Caterham: Zum Schluss noch bunter
LIMITIERTE SONDERSERIE Der vor einem Jahrzehnt lancierte Seven 485 ist das schnellste von Caterham je produzierte Modell. Nun folgt die Final Edition des aufregenden Zweisitzers – und kann zahlreiche neue Lackierungswünsche erfüllen.
Seit mehr als zehn Jahren ist der Caterham Seven 485 in ganz Europa der Champion für Menschen auf der Suche nach automobilem Nervenkitzel. Er ist nicht nur der kraftvollste Seven, sondern besitzt auch den derzeit stärksten serienmässgen Saugmotor. Seit der Lancierung wurde der 485 ständig angepasst und perfektioniert. Es gab zahlreiche Neuinterpretationen, vom innovativen CSR-Chassis über aktualisierte Leistungsstufen bis hin zu einer Reihe neuer Optionen. Alle Massnahmen waren stets auf die Perfektionierung des Fahrerlebnisses ausgerichtet.
Nun als Final Edition
Die Schlussserie von 85 Final-Edition-Modellen für Europa bildet den Abschluss der Geschichte des 485. Diese letzten Modelle sind mit einer Auswahl von Lackierungen versehen, die noch nie zuvor bei einem Serienmodell des Seven zu sehen waren. Fünf speziell ausgewählte Lacke, gepaart mit satinschwarzen Final-Edition-Grafiken und -Schriftzügen, sind für alle Fahrzeuge erhältlich. Zusätzlich zur verbesserten Innenausstattung wird jedes Auto mit einer Identifikationsnummernplakette auf dem Armaturenbrett ausgestattet.
Mit Ford-Motoren
Beide Modellvarianten sind mit dem 2-Liter-Duratec-Motor von Ford ausgestattet. Dieser liefert bei 6300/min ein Maximaldrehmoment von 205 Nm und bei 8500/min die Höchstleistung von 228 PS. Das reicht bei einem Fahrzeuggewicht von nur 560 bis 605 Kilogramm für eine Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h in 4,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h. Die Version FE ist mit 13-Zoll-, die Version CSR FE mit 15-Zoll-Leichtmetallrädern bestückt.