BMW X3 und 1er: Zwei Topseller in neuem Gewand

Das Design ist deutlich anders, aber bei den Antrieben und den Tugenden bleiben sich beide Modelle treu: Bei BMW starten der beliebte SUV X3 und der kompakte 1er in eine neue Generation.

Ganz neuer Stil, aber bewährte Tugenden: Der neue BMW X3 wird in neuer Generation einmal mehr etwas länger. Fotos: BMW

Seit über 20 Jahren gehören der X3 und der 1 er zu den Topsellern im Modellprogramm von BMW. Der Mittelklasse- SUV X3 wurde seit seiner Lancierung 2003 über 3,5 Millionen Mal verkauft, die 2004 gestartete kompakte 1er-Reihe fand bisher über drei Millionen Kundinnen und Kunden. Nun starten beide in eine neue Modellgeneration – mit neuer Design-Sprache, überarbeitetem Innenraum, neuen Features und einem verfeinerten Fahrverhalten.

Die Neuauflage ist gut erkennbar: Das hintere Kontrollschild wanderte nach unten.

Das Curved Display, bereits von anderen BMW-Modellen bekannt, tragen nun beide im Cockpit, das sich aus einem grossen Bildschirm hinter dem Lenkrad und einem Screen über der Mittelkonsole zusammensetzt. In beiden Modellen läuft darauf das Infotainment in der neuesten Version (OS 9). Ein absoluter Hingucker im X3 sind die neuen Lichtelemente in der Mittelkonsole sowie in den Türverkleidungen: Diese breiten LED-Leisten verleihen dem Begriff Ambientebeleuchtung eine völlig neue Definition.

Auch im frischen X3 dominiert jetzt das sogenannte Curved Display das Cockpit.

Der neue X3 ist im Vergleich zum Vorgänger und zwecks noch mehr Raum für Familien gewachsen: 3,4 Zentimeter länger und 2,9 Zentimeter breiter, dafür jedoch 2,5 Zentimeter niedriger – das sorgt für sportlichere Proportionen. Die Platzverhältnisse sind entsprechend grosszügig, auch der Kofferraum ist mit 570 bis 1700 Litern sehr geräumig. Die Antriebspalette umfasst zwei Mildhybrid-Verbrenner (Benziner und Diesel mit 153 kW/208 PS respektive 145 kW/197 PS), einen Plug-in-Hybrid (220 kW/299 PS) sowie das Topmodell mit einem Dreiliter-Reihensechszylinder- Benziner (293 kW/398 PS). Alle verfügen über Allradantrieb und Achtstufen- Automat. Der nagelneue BMW X3 ist ab November 2024 zu Preisen ab CHF 67’800.– erhältlich.

Sportlich, sportlich: Wie gewohnt sticht der 1er-BMW durch seine Fahrdynamik hervor.

Grösser wurde auch der 1er, er ist nun mit 4,36 Meter um 4,2 Zentimeter länger als zuvor. Es sind wiederum Drei oder Vierzylinder (Benziner oder Diesel) in einem sehr breiten Spektrum von 115 kW (156 PS) bis hinauf zu 221 kW (300 PS; 4,9 s auf Tempo 100) im Angebot. Der neue 1er steht ab sofort zu Tarifen ab CHF 41’100.– bei den Schweizer BMW-Händlern.

Auch der kleinste BMW wird grösser: Auf unseren Bildern ist das 1er-Topmopdell BMW M135 xDrive mit 221 kW (300 PS) zu sehen, das in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 saust.
(Visited 124 times, 6 visits today)

Weitere Artikel zum Thema