BMW X3: Ab 56 200 Franken am Start

DETAILPFLEGE BMW legt den X3 neu auf. Die dritte Generation des SUV ist äusserlich moderat verändert, aber technisch konsequent überarbeitet. Das Einsteigermodell der Reihe ist ab 56’200 Franken zu haben. Wenn die dritte Auflage des BMW X3 an den Start geht, zeigt sich wieder: Erfolg kann für einen Autohersteller Segen und Fluch zugleich sein. Denn […]

BMW X3
Die starke Betonung der Front fällt beim neuen BMW X3 sofort auf.

Wenn die dritte Auflage des BMW X3 an den Start geht, zeigt sich wieder: Erfolg kann für einen Autohersteller Segen und Fluch zugleich sein. Denn je erfolgreicher ein Modell ist, desto schwerer tun sich die Entscheider mit gravierenden Änderungen und desto vorhersehbarer werden die Generationenwechsel.

Verzicht auf markante Veränderungen
Weil die Bayern 1,5 Millionen Bestandskunden aus zwei Generationen nicht vor den Kopf stossen wollten, haben sie auf den grossen Stilwechsel verzichtet und den Bestseller nur mit Samthandschuhen angefasst. Doch zumindest den Charakter des X3 arbeitet BMW etwas besser heraus und betont mit mehr Muskeln das S im Sport Utility Vehicle. Sicher eine kluge Entscheidung.

Wichtig sind harmonische Proportionen
Der aktuelle BMW X3 soll Souveränität und Unabhängigkeit zeigen. Harmonische Proportionen, kraftvolle Konturen und die extreme Betonung der Front- und Heckansicht ergeben ein Ganzes, das zum Stil der Marke passt. Beim neu gestalteten Interieur, das auch gehobenen Ansprüchen gerecht wird, setzt sich dieser Eindruck nahtlos fort.

BMW X3
Die weit nach unten reichende Klappe am Heck macht das Beladen leicht.

Deutlich verbesserter Geräuschkomfort
Der adaptive LED- Scheinwerfer beinhaltet eine Abblend- und Fernlichtfunktion sowie Blinker in Voll-LED-Technologie. Ausserdem umfasst die Ausstattung BMW Selective Beam, Abbiegelicht, Tagfahrlicht und adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung. Damit wird für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und für bessere Sicht bei Dunkelheit gesorgt. Am Heck befinden sich skulpturale dreidimensionale Voll-LED-Heckleuchten in markanter, BMW-typischer L-Form.

Der deutlich bessere Geräuschkomfort macht den Innenraum des BMW X3 zur exklusiven Ruhezone, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Die Akustikverglasung reduziert hörbar Wind- sowie andere Aussengeräusche.

Spitzenmodell M40i mit bulligen 265 PS
So sieht der BMW X3 bei weitgehend unverändertem Format nicht nur athletischer aus, sondern speckt auch noch 55 kg ab. Zudem soll er deutlich sportlicher fahren, verspricht BMW und krönt die Modellpalette mit einem M-Modell, dem M40i mit drei Liter Hubraum und 265 PS. Daneben gibt es den xDrive20d (140 PS) und den xDrive30d (195 PS).

www.bmw.ch

(Visited 120 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema