BMW: Weniger Gewicht und mehr Power 🎥

MINUS 20 KILOGRAMM, PLUS 40 PS In der Version CS ist die viertürige Sportlimousine BMW M3 noch leichter und leistungsstärker als das bereits extrem dynamische Modell M3 Competition. Der Allradantrieb ist serienmässig dabei.

 

Es scheint, dass das BMW-Paar M3 und M4 fast unendlich viel Spielraum lassen für spezielle Optimierungen. Das Antriebskonzept des neuen M3 CS umfasst einen 550 PS leistenden Reihensechszylinder, ein 8-Gang-Steptronic-Getriebe und das Allradantriebssystem M xDrive. Diese Kombination ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden. Der BMW M3 CS wird ab März in einer limitierten Auflage in München produziert.

BMW M3 CS
Die neue Modellvariante CS des BMW M3 macht ihre ausgeprägte Leistungsfähigkeit auch optisch erkennbar.

Leistungsgewicht nochmals verbessert

Mehr Motorleistung und weniger Gewicht lautet die Formel für den neuen M3 CS. Als Kraftquelle dient dem Viertürer eine weiterentwickelte Variante des bekannten 3-Liter-Reihensechszylinders mit Turboaufladung und Hochdrehzahlcharakteristik. Die Höchstleistung wuchs gegenüber dem BMW M3 Competition um 40 auf 550 PS. Zwischen 2750/min und 5950/min stellt der Motor sein maximales Drehmoment von 650 Nm bereit. Die Leistungsspitze erreicht er bei 6250/min, die Höchstdrehzahl beträgt 7200/min.

Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert der neue M3 CS in 3,4 Sekunden, und nur gerade 11,1 Sekunden werden für die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h benötigt.

Aussen und innen Teile aus leichtem CFK

Im Sondermodell sind die Motorhaube, der Frontsplitter, die vorderen Lufteinlässe, die Aussenspiegelkappen, der Heckdiffusor und der Heckspoiler aus leichtem CFK-Material gefertigt. Auch die Mittelkonsole, die Schaltwippen am Lenkrad und die Interieur-Leisten bestehen aus demselben Material.

Die serienmässigen Carbon-Schalensitze tragen weiter zur Gewichtsoptimierung bei, und auch die Abgasanlage mit dem Titan-Endschalldämpfer spart vier Kilogramm Gewicht leichter. Gegenüber dem M3 Competition werden also rund 20 Kilogramm eingespart. Als exklusive Karosserielackierung bietet BMW Frozen Solid White metallic.

Der Bayer steht ab März ab 188 200 Franken beim Händler.

bmw.ch

(Visited 501 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema