BMW: Erste Bilder und Daten Vision iNext 🎥

POWER AUS DEM AKKU Rund ein Jahr vor der Markteinführung zeigt BMW sein wuchtiges Vollelektro-SUV. Die Technik unter der erfrischend wirkenden Karosserie wird aber noch nicht vollständig offengelegt. Der BMW Vision iNext ist das erste Modell, das auf dem skalierbaren Elektrobaukasten der Münchner basiert. Was bisher unter dem Namen BMW Vision iNext als EV-Studie existierte, […]

Der BMW Vision iNext ist das erste Modell, das auf dem skalierbaren Elektrobaukasten der Münchner basiert.

Was bisher unter dem Namen BMW Vision iNext als EV-Studie existierte, hat jetzt konkrete Züge angenommen. Das neue, grosse SUV der Bayern heisst BMW iX und wird gegen Ende 2021 auf die Strasse kommen.

Im Zentrum der Fahrzeugfront steht die mächtige, vollständig geschlossene BMW-Doppelniere, die in ähnlicher Form schon aus den 3er- und 4er-Modellen bekannt ist. Im iX übernimmt sie die Funktion einer «Intelligenzfläche» mit Kamera, Radar und weiterer Sensorik.

iNext
In Länge und Breite entspricht der iX dem X5, in der Höhe dem X6 und bei den Rädern dem X7.

Lounge-Atmosphäre und sehr viel Platz
Grosszügige Platzverhältnisse, neue Sitze mit integrierten Kopfstützen sowie ein Panorama-Glasdach in Übergrösse erzeugen im Interieur des Fünfsitzers eine luxuriöse Lounge-Atmosphäre.

Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender BMW AG: «Die BMW Group strebt ständig danach, sich neu zu erfinden. Der iX bringt diesen Ansatz in besonders konzentrierter Form zum Ausdruck.“

Eine Vision wird Wirklichkeit, denn aus der BMW Vision iNEXT wird die BMW iX.

Tempo 100 km/h in unter fünf Sekunden
Der iX ist das erste Modell, das auf dem skalierbaren Elektrobaukasten der Münchner basiert. Mit dem von Beginn an für reinen Elektroantrieb ausgelegten Modellsoll ein neuartiges Fahrerlebnis geschaffen werden.

Die maximale Antriebsleistung dürfte bei mehr als 370 kW (500 PS) liegen und den Neuling damit in weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Und weil der Stromverbrauch im WLTP-Test 21 kWh auf 100 Kilometer nicht übersteigen soll, darf mit einer Reichweite von mehr als 600 Kilometern gerechnet werden.

In zehn Minuten Strom für 120 Kilometer
Das Gleichstrom-Schnellladen kann mit einer Leistung von bis zu 200 kW erfolgen, womit sich der Power-Akku in 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lässt. Zudem kann in zehn Minuten Energie für weitere 120 Kilometer nachgeladen werden.

Die Preise für das neue E-Modell sind noch nicht festgelegt.

bmw.ch

(Visited 399 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema