BMW: Der 5er reagiert auf einen kurzen Blick đ„
AUCH ALS REINER STROMER Der BMW 5er geht im Oktober in die achte Modellgeneration und kommt erstmals mit einem elektrisch angetriebenen Schwestermodell auf den Markt, dem i5.
Eine breite Doppelniere sowie die mittig leicht abgesenkte Haube, eine langgestreckte Seitenpartie und ein ausgeprÀgtes Stufenheck mit horizontalen Leuchtstreifen prÀgen das Design der Karosserie.
Die regulĂ€re Variante wirkt besonders elegant, wĂ€hrend sich das beliebte Sportpaket mit schwarzen Akzenten und scharf gezeichneten Designelementen abhebt. Der cw-Wert fĂŒr den i5 e-Drive 40 liegt bei hervorragenden 0,23.
LenkrÀder zeigen die Unterschiede
Auch im gerĂ€umigen Innenraum sind die Unterscheidungen zwischen den Varianten deutlich. Am augenfĂ€lligsten wird das beim Lenkrad: Standard ist das futuristische Zweispeichenlenkrad aus dem iX, beim Sportpaket ist ein konventionelleres Dreispeichen-Volant montiert. Leider verzichtet BMW bei allen Varianten auf Kartentaschen an der RĂŒcklehne der Vordersitze, und die hinteren Cupholder lassen sich nicht verdecken.
LeistungsfÀhiger Highway Assistant
Die aufwendigen Assistenzsysteme sind bereits auf eine autonomer werdende Zukunft vorbereitet, obwohl momentan noch bei Level 2 Schluss ist. Es gibt einen sehr leistungsfĂ€higen Highway Assistant, der es dem Fahrer erlaubt, die HĂ€nde dauerhaft vom Lenkrad zu nehmen, solange er auf die Strasse blickt, die Fahrspurwechsel können automatisiert werden. Und wenn der BMW den Spurwechsel vorschlĂ€gt, genĂŒgt es, in die jeweilige Richtung zu blicken, um das Manöver einzuleiten.
Augmented-Reality-Funktion
Es gibt auch ein Head-up-Display sowie eine Augmented-Reality-Funktion in der Instrumentierung, bei der kamerabasierte Echtzeitbilder mit Pfeilen ĂŒberlagert werden. Die Armaturen werden auf einer leicht gebogenen, verglasten FlĂ€che dargeboten â wie inzwischen bei fast allen Modellen der Marke. Die Elektronik entspricht dem aktuellen Stand der Marke und ist dem 7er leicht voraus.
Radgrössen reichen bis zu 21 Zoll
Beim Fahrwerk setzt BMW auf eine Doppelquerlenker-Vorderachse und FĂŒnflenker-Hinterachse, wobei die i5-Varianten ĂŒber zusĂ€tzliche VerstĂ€rkungen, hintere TorsionsstĂ€be und ein aktives Wankstabilisierungssystem verfĂŒgen. Die Radgrössen reichen von 18 bis 21 Zoll, ein optionales Hinterradlenksystem macht das Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten agiler und bei hoher Geschwindigkeit stabiler. Je nach AusfĂŒhrung kontrolliert ein ultraschnelles Fahrzeugdynamik-Managementsystem DĂ€mpfer und Wankstabilisierung.
Das ideale Auto fĂŒr lange Strecken
FĂŒr Vielfahrer bieten sich nach wie vor die Diesel mit ihren unschlagbaren Reichweiten an: Der 520d leistet 197 PS aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder. SpĂ€ter wird es den 540d mit 3,0-Liter-Sechszylinder geben: ein ideales Auto fĂŒr die Langstrecke. Mit Ottomotor tritt der 520i an, dessen 2,0-Liter-Vierzylinder 190 PS leistet.
Zwei Plug-In-Hybride, denen elektrisch zusĂ€tzlich Dampf gemacht wird, ergĂ€nzen das Programm: Der 530e mit Vierzylinder und einer Systemleistung von 299 PS (sowie der 550e mit Sechszylinder und 489 PS. Und schlieĂlich gibt es noch die Elektroversionen i5 eDrive 40 mit bis zu 250 kW (340 PS) sowie den i5 M60 mit zwei Motoren und bis zu 442 kW (601 PS), wobei die Maximalleistungen jeweils im Sport-Modus erreicht werden.
Max-Range-Modus bringt Reichweite
Der i5 e-Drive 40 soll im optimistischen WLTP-Zyklus bis zu 582 Kilometer Reichweite schaffen, wĂ€hrend fĂŒr i5 M60 unter sehr gĂŒnstigen UmstĂ€nden 516 Kilometer angegeben werden. Ein neuer Max-Range-Modus soll im Ernstfall die Reichweite strecken, um zur rettenden LadesĂ€ule zu kommen.
Noch nicht kommuniziert ist ein M5, aber man darf sicher davon ausgehen, dass ein solches Modell die 5er-Reihe ab 2024 krönen wird, eventuell mit einem Sechszylinder-Motor wie einst beim E28 und E38. Je nach Modellvariante verfĂŒgt der neue 5er ĂŒber Heck- oder Allradantrieb, die KraftĂŒbertragung erfolgt â ausser beim i5 â ĂŒber einen Achtstufen-Wandlerautomaten von ZF. Die Gewichte liegen zwischen 1725 Kilogramm fĂŒr den 520i und mehr als 2,3 Tonnen fĂŒr den elektrischen i5 M60.
Die Preise beginnen bei 67 700 Franken fĂŒr das Modell 520i.
Quelle: auto-medienportal.net
bmw.ch