BMW: Das ganz grosse 7×7 aus Bayern đ„
MEHR GEHT KAUM NOCH Mit dem neuen Siebner stellt BMW eine Limousine der Superlative vor. Das Flaggschiff bietet nicht nur mehrere elektrifizierte Antriebe, sondern auch ein extrem hohes Komfort- und Ausstattungsniveau.
1977 lancierte die bayerische Autoschmiede den ersten Siebner. Jetzt kommt die Neuauflage in siebter Generation, völlig neu und variantenreicher denn je. Einmal mehr war das Entwicklungsziel, mit dem Topmodell ein Maximum an Dynamik und Komfort zu vereinen.
Was zuerst auffĂ€llt, ist die neue Frontpartie mit grossen, glĂ€nzend schwarzen Nieren und schmalen Scheinwerfern. In der Seitenansicht ĂŒberzeugt das 5,39 Meter lange Auto mit extrem langem Radstand von 3,22 Metern und â selbstverstĂ€ndlich â dem markentypischen Hofmeister-Knick in der C-SĂ€ule.
In-Car-Entertainment auf Wunsch
Im Cockpit prĂ€sentieren sich hinter einer riesigen, gebogenen GlasflĂ€chen zwei Informations- und Bedienungs-Displays, darunter eine schmucke, durchgehende Leiste aus Edelholz oder Carbon. Und natĂŒrlich werden im ganzen Interieur hochwertige Materialien eingesetzt.
Die TĂŒren öffnen und schliessen auf Knopfdruck automatisch. Ganz besonders komfortabel können es sich die Fondpassagiere einrichten. Die PlatzverhĂ€ltnisse sind grosszĂŒgig, und die Sitze sehr bequem, speziell in der Sonderausstattung Executive Lounge.
4-Zonen-Klimatisierung und Panorama-Glasdach sind serienmĂ€ssig, als Option gibt es ein neuartiges In-Car-Entertainment mit aus dem Dachhimmel ausfahrendem Theatre Screen fĂŒr die private TV- oder Kinovorstellung auf dem 31-Zoll-Touchscreen.
Reichweiten von bis zu 625 Kilometer
Beim Marktstart des neuen Siebners im November steht das vollelektrische Modell i7 xDrive 60 an der vordersten Stelle. Zwei Synchronmotoren verteilen ihre Kraft bedarfsentsprechend auf alle vier RĂ€der.
So gelangen 745 Nm und 400 kW (544 PS) auf die Strasse. Damit lÀsst sich die 2715 Kilogramm wiegende Limousine in 6,1 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die 102-kWh-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 625 Kilometern und kann mit Ladeleistungen bis 195 kW in 34 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Der i7 xDrive 60 ist ab 169 900 Franken zu haben.
Alle Modelle mit xDrive-Allradantrieb
Ab FrĂŒhjahr 2023 werden weitere Antriebsvarianten verfĂŒgbar sein, alle mit xDrive-Allradantrieb. Der 740 d mit 3-Liter-Diesel und 48-Volt-Mildhybridsystem leistet 300 PS und kostet 139 600 Franken.
Der Plug-in-Hybrid 750e mit 3-Liter-Benziner liefert 490 PS zum Preis ab 151 200 Franken, und der M760e ist mit 571 PS das stÀrkste Modell. Sein Preis betrÀgt ab 169 200 Franken.