BMW 8er: Von der Rennstrecke auf die Strasse

NEUES BMW-KAPITEL Am Rande der 24 Stunden von Le Mans präsentierte BMW das neue 8er Coupé. Was im Rennsport erprobt wurde, kommt nun dem traumhaft schönen und luxuriösen Sportcoupé zugute. Seit mehr als einem Jahr rennt der BMW M8 GTE auf Rennstrecken. Zuerst zur Entwicklung und Erprobung, seit 2018 auch im Wettbewerb. Die Rückkehr nach […]

In ihrem Pavillon am Rande des Circuits des 24 Heures du Mans präsentierte BMW den geladenen Gästen das neue Prunktsück.

Seit mehr als einem Jahr rennt der BMW M8 GTE auf Rennstrecken. Zuerst zur Entwicklung und Erprobung, seit 2018 auch im Wettbewerb.

Die Rückkehr nach Le Mans, wo BMW 1995 (als Motorenlieferant für den McLaren F1 GTR) und 1999 (mit dem eigenen Sportwagen V12 LMR) den Gesamtsieg errang, verbanden die Münchner mit der Präsentation des parallel entwickelten Serienmodells.

Keine Frage, dass viel Knowhow von der einen in die andere Abteilung floss.

BMW M8 GTE in Le Mans – ab 28. November kommt auch der Seriensportwagen auf den Markt.

Das Beste in einem Traumwagen
Herausgekommen ist ein Traumwagen, wie ihn die BMW-Vorstände selbst nennen und sich dafür loben. Optisch ist er dies auf jeden Fall, und vom Preis her gibt es sicher reichlich Interessenten, die sich diesen Traum erfüllen wollen und dies können.

Für 127’800 Franken ist das BMW 840d xDrive Coupé in der Schweiz ab dem 28. November zu haben. Für das M850i xDrive Coupé müssen 160’300 hingeblättert werden.

Dafür erhalten die Käufer auch das Beste, was BMW je zu bieten hatte. Sei es puncto Fahrleistungen, Design, Luxus oder der Ausstattung in den Bereichen Anzeige und Bedienung, Fahrerassistenz und Vernetzung.

Zentrale Zielsetzung im Entwicklungsprozess war die Fahrdynamik. Daher wurden Karosserie, Antrieb und Fahrwerk konsequent auf maximale Agilität, Präzision und Souveränität eines Sportwagens ausgerichtet.

Bei BMW ist man stolz auf sein neues Sportcoupé. Von links: Pieter Nota (Vertriebsvorstand), Klaus Fröhlich (Vorstand Entwicklung) und Adrian van Hooydonk (Designchef). Im Hintergrund BMW-Rennleiter Jens Marquardt und Werksfahrer Martin Tomczyk.

Neuer V8-Motor
An der Spitze des Modellangebots steht das M850i xDrive Coupé́. Dieses wird von einem neuentwickelten, 530 PS starken V8-Motor mit 4,4 Liter Hubraum und TwinPower-Turbo-Technologie von M Performance angetrieben.

Das maximale Drehmoment von 750 Nm steht zwischen 1800 und 4600/min zur Verfügung. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der fast 1,9 t schwere Sportwagen laut Werksangaben in 3,7 Sekunden.

Im 840d xDrive Coupé́ kommt ein besonders durchzugsstarker Reihensechszylinder-Diesel mit drei Liter Hubraum, 320 PS und 680 Nm ab 1750/min zum Einsatz.

Das Potenzial des neuen 8ers lässt auch schnelles Fahren auf einer Rennstrecke zu.
Der luxuriöse Innenraum und die Bedienelemente werden wohl keine Wünsche mehr offen lassen (Fotos: BMW).

Die Kraftübertragung übernimmt ein weiterentwickeltes 8-Gang-Steptronic-Sportgetriebe. Das Allradsystem wurde optimiert, wobei eine hinterradbetonte Abstimmung das für die Sportwagen von BMW typische Fahrerlebnis gewährleisten soll. Die im M850i xDrive Coupé serienmässig geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe unterstützt die sportliche Charakteristik.

Wer mehr über das neue Sportcoupé aus München wissen möchte, wird auf der Homepage von BMW Schweiz unter dem Titel THE 8 umfassend über alle Details informiert.

bmw.ch

(Visited 141 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema