BMW: 7er als Plug-in-Hybrid im Programm 🎥
HIGHTECH Mit der aktuellen Modellüberarbeitung bringt BMW auch eine neue Generation Plug-in-Hybrid in die 7er-Reihe. Die rein elektrische Reichweite der Luxuslimousine beträgt jetzt 50 Kilometer und mehr. Für das neue Modelljahr überarbeitet BMW den 7er und verpasst der Limousine riesige Nieren. „Wir hören auf unsere Märkte“, erklärt Carsten Gröber, Vizepräsident des Produktmanagements der BMW-Luxusfahrzeuge. Was […]
Für das neue Modelljahr überarbeitet BMW den 7er und verpasst der Limousine riesige Nieren.
„Wir hören auf unsere Märkte“, erklärt Carsten Gröber, Vizepräsident des Produktmanagements der BMW-Luxusfahrzeuge. Was er damit meint, zeigt sich in der kontroversen Frontgestaltung des aktuellen Modells: Knapp die Hälfte der Siebener wurde zuletzt im asiatischen Raum verkauft, so dass der Wunsch dieser immer wichtiger werdenden Region nach mehr optischer Präsenz des Fahrzeugs auf der Strasse diese prägnante Veränderung getrieben hat.
Auf Wunsch mit 585 PS und 6,6-Liter-V12
Den Luxusanspruch verfolgt BMW auch beim Antrieb konsequent, wie mit dem Flaggschiff in Form des 6,6-Liter-V12 mit 585 PS im M760Li. Technisch gesehen ist hingegen die Plug-in-Hybrid-Version im 745Le das wahre Flaggschiff. Neben einer leistungsfähigeren Hochvoltbatterie mit 12 kWh Kapazität wurde der bisherige Vierzylinderbenziner gegen einen Dreiliter-Reihensechser getauscht.
Benziner und E-Maschine bieten 394 PS Systemleistung, was zu sportlicher Beschleunigung von für 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden verhilft. Elektrisch fährt der Plug-in 50 und mehr Kilometer weit und rein unter Strom sind bis bis 140 km/h möglich. Den in der 8-Gang-Automatik integrierten E-Motor nutzt das System übrigens auch zur Dämmung von Vibrationen im Antriebsstrang.
Nur als Langversion mit xDrive-AWD
Wie bei Plug-in-Hybriden üblich bietet der 745Le diverse Antriebsspielmöglichkeiten. Neu ist dabei ein von BMW patentiertes Erkennen von Ortschaften und Stadtkernen entlang einer Route und das dort auf Wunsch automatische Umstellen auf Elektrofahrt.
In die Schweiz kommt der 745Le ausschliesslich als Langversion und wie alle übrigen Motoren mit xDrive-AWD. Die Preise für den Plug-in starten bei 136 800 Franken, der günstigste Diesel 730d kostet ab 113 300 Franken, der Zwölfzylinder ab 212 800 Franken.