Audi: Zum Start des Q2 eine «edition one»
FEINSCHLIFF Vier Jahre nach dem Marktstart steht der Audi Q2 mit einem Facelift beim Vertreter. Überarbeitete Scheinwerfer, eine verbesserte Konnektivität und neue Assistenten sind wichtige Veränderungen beim Kompakt-SUV. Bei der Überarbeitung ist der Q2 um einige Millimeter auf 4,21 Meter Länge gewachsen. Die Breite von 1,79 Meter blieb ebenso unverändert wie die Höhe von 1,54 […]
Bei der Überarbeitung ist der Q2 um einige Millimeter auf 4,21 Meter Länge gewachsen. Die Breite von 1,79 Meter blieb ebenso unverändert wie die Höhe von 1,54 Meter. Der Gepäckraum fasst unverändert 405 bis 1.050 Liter.
Erinnerungen an den Sport quattro
Vorne treten die Flächen unter den Scheinwerfern prägnanter hervor. Der achteckige Grill ist niedriger, was die Frontpartie breiter wirken lässt.
In den Ausstattungslinien advanced und S line liegen zwischen Grill und Motorhaube schmale Schlitze, die an den Audi Sport quattro erinnern. Auch die grossen angedeuteten Lufteinlässe wirken markanter, vor allem bei der S line.
Kombination der Exterieur-Varianten
Der Innenraum des Audi Q2 bietet fünf Passagieren Platz. Die Luftausströmer und der Schaltknauf beziehungsweise der Wählhebel der S tronic präsentieren sich in neuem Look.
Anstelle der Basisvariante können Q2-Kunden auch das Interieur S line bestellen.
Spurverlassenswarnung ist Standard
Die Assistenzsysteme für den Q2 kommen aus der Oberklasse. Das serienmässige System Audi pre sense front beobachtet den Bereich vor dem Auto per Radar, um Unfälle zu vermeiden.
Die Spurverlassenswarnung gehört ebenfalls zum Standard. Die optionalen Systeme sind in die Pakete Fahren, Sicherheit und Parken aufgeteilt. Im Assistenzpaket Parken gibt es unter anderem eine Rückfahrkamera und die Einparkhilfe plus. Als Upgrade ist hier der Parkassistent zu haben, der das Auto selbständig in Lücken und wieder heraus lenken kann.
Das Assistenzpaket Sicherheit umfasst die Spurwechselwarnung, den Querverkehrassistent hinten sowie die Systeme Audi pre sense basic und Audi pre sense rear.
Serienmässig manuelles Sechsganggetriebe
Der Audi Q2 startet mit einem Benzinmotor in den Schweizer Markt: Der 35 TFSI leistet 150 PS. Sein Effizienzsystem cylinder on demand legt bei niedriger Last und Drehzahl den zweiten und dritten Zylinder vorübergehend still.
Der Q2 als 1.5 TFSI rollt serienmässig mit einem manuellen Sechsganggetriebe vom Band. Bis zum Jahresende kommen weitere TFSI-Varianten hinzu.
Für einige Motorisierungen gibt es den Allradantrieb quattro. Seine Lamellenkupplung, die das Motormoment bei Bedarf teilweise oder ganz auf die Hinterräder leitet, gehört einer neuen Generation an. Sie ist etwa ein Kilogramm leichter geworden.
Edition in Apfelgrün oder Pfeilgrau
Das Sondermodell «edition one» wird zur Markteinführung angeboten. Es ist Apfelgrün oder Pfeilgrau lackiert, ein S line Stossfänger in grauer Kontrastlackierung und ein Dachkantenspoiler setzen markante Akzente.
Anbauteile wie die Spiegelkappen und die Audi-Ringe sind schwarz lackiert. Matrix LED-Scheinwerfer, 19 Zoll-Räder von Audi Sport und das Sportfahrwerk gehören ebenfalls dazu.
Dachhimmel aus schwarzem Stoff
Innen bietet der Q2 «edition one» das Interieur der S line. Der Dachhimmel besteht aus schwarzem Stoff, felsgraue Kontrastnähte zieren die ebenfalls schwarzen Kunstlederbezüge der Sportsitze.
In den Einstiegen liegen beleuchtete Alublenden. Pedale und Fussstützen bestehen aus Edelstahl, der Kranz des Sportlederlenkrads ist abgeflacht. Das Ambiente Lichtpaket plus und die hinterleuchteten Blenden runden die Ausstattung ab.
Mit dem 150 PS starken 35 TFSI-Motor beginnen die Preise für den Q2 bei 34 400 Franken.