Audi: Zehn Zylinder machen Stimmung 🎥

EMOTIONEN MIT SOUND Mit V10-Saugmotor und Hinterradantrieb zeigt der Audi R8, was die Sportwagenwelt ohne Verbrenner vermissen würde. Als Spyder lässt der strassentaugliche Renner Sonne und Sound herein.

 

Der Audi R8 Spyder V10 Performance RWD ist auch ein ausgesprochen schöner Sportwagen, obwohl er in der Konfiguration mit V10-Saugmotor und Hinterradantrieb schon fast startklar für die Rennstrecke ist.

Im Zentrum steht sein 5,2-Liter-Zehnzylinder, der bei 6400/min ein Maximaldrehmoment von 550 Nm und bei 8000/min 570 PS als Höchstleistung liefert und vor der Hinterachse installiert ist – nur wenige Zentimeter hinter den Ohren von Fahrer und Beifahrer.

Was er nach dem Drücken des Startknopfs an Sounds von sich gibt, ist ebenso wichtig für den Fahrspass wie die fulminante Beschleunigung.

R8 Spyder V10 Performance
Der Audi R8 wirkt sportlich-elegant. Renntauglichkeit wird erst nach dem Starten des Motors erkennbar.

In jeder Situation faszinierendes V10-Konzert
Mit der charakteristischen V10-Zündfolge sorgt der Motor für abwechslungsreiche akustische Untermalung von kernigem Brabbeln im unteren Drehzahlbereich bis zu lautem Trompeten dort, wo Drehmoment und Leistung ihre Höchstwerte erreichen.

Bei plötzlicher Gaswegnahme und bei Gangwechseln unter Volllast kommen interessante Klangvarianten dazu – auch beeinflusst durch Klappen in der Abgasanlage. Der 1695 Kilogramm wiegende offene Zweisitzer erreicht Tempo 100 km/h nach 3,8 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 327 km/h.

Beim Fahren kann man das Dach öffnen
Ob dabei das Dach geschlossen bleibt oder nicht, ist Geschmackssache. Seitenfenster und Windschott sorgen jedenfalls auch bei höheren Geschwindigkeiten für sturmfreie Bude. Das vollautomatische Öffnen und Schliessen dauert je 20 Sekunden und ist beim Fahren bis Tempo 50 möglich.

Auch die Wahl der Getriebebetätigung ist streckenabhängig. Während beim Cruisen die Automatik im Normal- oder Sportmodus alles richtig macht, trägt auf kurvenreichen Abschnitten das manuelle Schalten an den Wippen am Lenkrad wesentlich zum totalen Fahrspass bei.

Fahrdynamisch aufgerüstet
Immer gilt es aber, den Tacho genau im Blick zu behalten. Bei so viel Leistungsreserven sind die Limiten extrem schnell erreicht und überschritten. Und selbstverständlich erfordert der Hinterradantrieb mehr Vorsicht beim Herausbeschleunigen aus Kurven, denn besonders auf feuchter oder nasser Fahrbahn neigt die Hinterachse dann schnell zum Wegwischen. Dafür sind die elektronischen Helfer schnell zur Stelle.

Für den Spyder der Vier Ringe werden 185 610 Franken fällig.

audi.ch

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