Audi: So fĂ€hrt sich der RS e-tron GT đŸŽ„

DA GEHT WAS Die erste batterie-elektrische Limousine von Audi kommt von der Audi Sport GmbH. Anders als die SUV-artigen Modelle e-tron steht das CoupĂ© RS e-tron GT auf einer adaptierten Flachbodenarchitektur aus dem Konzern. Linda Kurz vom Produktmarketing prĂ€sentiert die Highlights des Prototypen Audi RS e-tron GT. Ein Audi von Porsche? AutoSprintCH ist der Vermutung […]

Linda Kurz vom Produktmarketing prÀsentiert die Highlights des Prototypen Audi RS e-tron GT.

Ein Audi von Porsche? AutoSprintCH ist der Vermutung auf den Grund gegangen. Also: Das gab’s erstmals 1994 mit dem Hochleistungskombi Audi RS2. Von Porsche entwickelt auf Basis des Audi 80 Avant, mit Designmerkmalen und Originalbauteilen des Porsche 993.

Nun fliesst in einem Audi erneut Porsche-Blut – in der ersten viertĂŒrigen batterie-elektrischen Audi-Limousine, deren Spitzenversion RS e-tron GT, die wir mit Entwicklungsingenieuren gefahren sind. Noch als Vorserienversion, Kundenautos gibt es ab Mai 2021.

RS e-tron GT
Volle Akkus sollen beim neuen RS e-tron GT der Vier Ringe 400 Kilometer weit reichen.

Mit Overboost bis zu 465 kW (646 PS) Leistung
Bei Porsche liegt die Entwicklungshoheit fĂŒr den batterieelektrischen Flachboden-Baukasten der Topmarken des VW-Konzerns. Ihn ĂŒberbaut Porsche seit 2019 zum viertĂŒrigen CoupĂ© Taycan.

Audi ĂŒbernimmt ihn mit der grossen Batterie fĂŒr seinen RS e-tron GT. Mit 93 kWh (netto 84 kWh) KapazitĂ€t speist diese zwei Synchronmotoren, die 411 kW (598 PS) leisten, im Overboost sogar 465 kW (646 PS).
WÀhrend Porsche die markentypischen Sportwagen-Charakteristiken im Taycan pflegt, schÀrft Audi die Komfortmerkmale einer schnellen Reiselimousine.

Bedienungselemente sind massgeschneidert
Wir steigen ein und blicken auf Neopren-Verkleidungen. Das noch der Geheimhaltung unterliegende Interieur-Layout erinnert uns an die Innenraumgestaltung des Audi SUV e-tron. Wir finden wir uns auf Anhieb zurecht.

Die Sportsitze bieten ausgezeichneten Seitenhalt, man sitzt vergleichsweise tief, aber nicht hart. Alle Bedienungsfunktionen liegen massgeschneidert zur Hand. Kein langes Suchen und Orientieren. Wir stromern los.

Grummeln aus den Tiefen der Karosserie
Wir lesen «ready» und wagen den Sprint unter Volllast. Jeder kennt die unmittelbare Kraftentfaltung eines Elektromobils. Als wĂŒrde man einen Schalter umlegen, springt schwups die volle Kraft auf die Achsen. Beim RS e-tron GT sind das wuchtige 830 Newtonmeter.

Was die anstellen, raubt einem den Atem: Sobald sich alle vier RĂ€der mit dem Asphalt verzahnen, stĂŒrmen wir voraus. Dabei grummelt es aus den Tiefen der Karosserie, nach aussen von je einem Lautsprecher vorne und hinten ĂŒbertragen.

In drei Sekunden auf Tempo 100 km/h
Mit MĂŒhe stemmen wir uns gegen die MassentrĂ€gheit des eigenen Körpers. Der Kopf fliegt nach hinten, die HĂ€nde umklammern das Lenkrad, die Armmuskeln verhĂ€rten und der Magen scheint gegen die WirbelsĂ€ule zu drĂŒcken.

In gut drei Sekunden ĂŒberspringen wir 100 km/h, in vier weiteren bereits 200 km/h. Wie im Porsche arbeitet auch hier 800-Volt-Technik.

Hohe Ladeleistung und kurze Ladezeiten. Über SchnellladesĂ€ulen lassen sich 270 kW ziehen. Audi verspricht, 100 Kilometer Reichweite in fĂŒnf Minuten nachzuladen. Volle Akkus sollen 400 Kilometer weit reichen.

Hauseigene adaptive DĂ€mpferregelung
Anerkennung zollen wir der exzellenten Abstimmung des Fahrwerks. Eine hauseigene adaptive DĂ€mpferregelung stĂŒtzt sich auf Drei-Kammer-Luftfedern. Sogar auf 22-Zoll-RĂ€dern bĂŒgelt das System Unebenheiten erstaunlich glatt.

Mit der Hinterachslenkung sind in schnellen Kurven Geschwindigkeiten möglich, die den RS-Stromer in eine Liga mit konventionell angetriebenen RS-Modellen stellen.

Keine Frage: Der RS e-tron GT ist ein wĂŒrdiges Kind der Audi Sport GmbH und setzt sich deutlich vom Basismodell Audi e-tron GT ab, der vermutlich 390 kW (530 PS) leisten wird.

Aluminium-Karosserie mit Carbonteilen
Dem Designteam um Marc Lichte ist mit dem e-tron GT ein optisches Meisterwerk gelungen. Die 4,99 Meter lange, 1,95 Meter breite und nur 1,40 Meter hohe Alu-Karosserie mit Carbonteilen ĂŒberbaut 2,89 Meter Radstand.

Die Fronthaube verjĂŒngt sich pfeilartig. Der Single-Frame-Grill liegt invertiert. Überm durchgĂ€ngigen Leuchtenband fĂ€hrt ab 80 km/h ein dezenter Heckspoiler aus. Darunter verbirgt sich ein 400 Liter grosser Kofferraum.

Akzeptable Reichweite und viel Fahrkomfort
Der RS e-tron GT ist ein Oberklasse-EV mit akzeptabler Reichweite und hohem Fahrkomfort. Wem das beeindruckende Sprintvermögen nicht reicht, der muss nicht zu Porsche wechseln. SpĂ€ter dĂŒrfte eine noch leistungsgesteigerte Version Plus nachgeschoben werden – mit mehr als 442 kW. Umgerechnet sind das immerhin 600 PS.

Nur in der Schweiz gibt es die «Pole Position»
FĂŒr die Schweiz legt Audi das Programm «Pole Position» auf: Teilnehmer erhalten bevorzugten Zugang zu Informationen und Probefahrten mit ihrem Audi-Partner.

audi.ch

TEXT: JĂŒrgen Zöllter

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