Audi: So fĂ€hrt sich der A1 City Carver đŸŽ„

BENJAMIN DER VIER RINGE Audi hat seiner Familie einen neuen Kleinen hinzugefĂŒgt. Der A1 City Carver ist nur einen Hauch lĂ€nger als der A1 Sportback, gibt sich aber mĂ€chtig geballt. Ein erster Eindruck. Auf Wunsch gibt es bei Audi A1 City Carver fast alles, was die Vier Ringe im Baukasten zu bieten haben. Was kleinste […]

Auf Wunsch gibt es bei Audi A1 City Carver fast alles, was die Vier Ringe im Baukasten zu bieten haben.

Was kleinste VerÀnderungen in der Optik ausmachen können, zeigt der Benjamin von Audi mit dem Design und dem Aufbau des A1 City Carvers, den AutoSprintCH durch Hamburg kurven durfte. Der A1 City Carver ist nur 0.017 Meter lÀnger als der A1 Sportback, also ist der Neue der kleinste Audi im Programm. Weil man aber vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit und grössere (16 Zoll) RÀder spendiert hat, wirkt der A1 City Carver wesentlich kompakter.

City Carver
Die Luftöffnungen des Audi A1 City Carver links und rechts geben dem Auto einen markanten Auftritt.

Markante Auftritt durch angepasstes Design
Auch die LinienfĂŒhrung hilft, den Eindruck zu erwecken, man habe es mit einem ganz Grossen zu tun: die auffallenden Luftöffnungen unten links und rechts, zwei EinlĂ€sse unter der KĂŒhlerhaube, ein extrem grosser KĂŒhlergrill machen die optische TĂ€uschung perfekt.

Vielleicht hatte auch die NĂ€he zu einem ganz Grossen der Marke einen Einfluss, denn der A1 City Carver wurde ursprĂŒnglich in BrĂŒssel produziert, wo er zum Start auf die RĂ€der gestellt wurde. Heute lĂ€uft er in Spanien vom Band.

City Carver
Durch die breiten TĂŒren kann man gut in den A1 City Carver einsteigen. Grosse haben hinten genug Platz.

Auch Grosse haben hinten ausreichend Platz
Man sitzt hoch im City Carver, das ist ja auch die Idee der höheren Trimmlage. Das gibt in einer staugeplagten Stadt, ein gutes GefĂŒhl und man hat den besseren Überblick. Innen merkt man, dass man in einem kleinen Auto sitzt, dennoch ist alles da, was man braucht. Auch der Passagier im Fond, in unserem Fall ein etwa 1.80 Meter grosser Fotograf, hatte genĂŒgend Bewegungs- und Kopffreiheit.

Zum Start nur mit Drei-Zylinder-Power
Es gibt derzeit drei Varianten, alle mit 3-Zylinder Benzinmotor mit Turboaufladung, von der in erster Linie die preislich mittlere, der Audi A1 City Carver 30 TFSI mit manuellem 6-Gang Getriebe und 116 PS, in der Schweiz angeboten wird.
Die kleinere Version, der A1 City Carver 25 TFSI mit manuellem 5-Gang Getriebe und 95 PS ist zwar auf der Liste, wird aber nur auf Bestellung ausgeliefert. Wahlweise steht der 30 TFSI auch mit der Audis S tronic 7-Gang Automatic zur VerfĂŒgung. In einer zweiten Edition wird ein Vierzylinder-Motor dazu kommen.

Mehr Spass mit dem Schaltgetriebe
AutoSprintCH fuhr den Automatic, weil wir aus Erfahrung wissen, dass bei Stop-and-Go in einer Stadt stĂ€ndiges Schalten kein VergnĂŒgen ist. Wenn wir aber die Wahl hĂ€tten, wĂŒrde zumindest die Testfahrerin rein schon aus Freude am Fahrspass das Schaltgetriebe vorziehen. Vor allem, wenn es um Fahrten in kurvige Gegenden, Berge, oder GelĂ€nde geht. FĂŒr alles eignet sich der AS1 City Carver, das spĂŒrt man nach den ersten Kilometern.

Sportlich, sehr trendig und sicher
Audi brĂŒstet sich, fĂŒr die Konfiguration des A1 City Carver auf «eine Million Varianten» zu kommen. Wir haben das online nicht ausprobiert und nachgerechnet, wer die Wahl hat, hat die Qual, zu viele Optionen verwirren.

Fazit nach einem Tag durch die City kurven: Ein gelungener Kleinwagen, sportlich, trendig, sicher ein Wunschauto fĂŒr die Generation Mini, zu dessen NĂ€he man sich bekennt bei Audi, den man aber nicht als Wettbewerber sieht.

Die Preise beginnen bei 28 300 Franken
Zum Verkaufsstart Ende des Jahres kommt der A1 City Carver 35 TFSI mit beiden Getriebevarianten und 150 PS in die Schweiz, allerdings fanden wir, das 110 PS völlig ausreichend sind fĂŒr das, was das Auto darstellen soll. Weniger ist mehr, wenn es denn in diesem Segment ein neues Auto sein darf.

Die Preise des City Carver: A1 25 TFSI ab 28 300 Franken, A1 30 TFSI manuell ab 30 200 Franken, mit Automat ab 32 550 Franken. Der A1 35 TFSI kostet mit manuellem 6-Gang Getriebe ab 32 600 Franken, mit 7-Gang-Automatik ab 34 950 Franken.

Optionen nach Wunsch und Bedarf
Wenn man sich das Auto konfiguriert und all die netten Kleinigkeiten wie das Premium-Sound System von Bang & Olufsen, eine RĂŒckfahrkamera, das Audi Connect Navigation & Infotainment und mehr wĂ€hlt, steht schnell ein 4 am Anfang des Endpreises…

PS: Der A1 City Xarver gehört zu den Neuheiten, die man aktuell auf der Auto ZĂŒrich sehen kann (noch bis 3. November). Im Video erfahren Sie alles ĂŒber die Assistenzsysteme des kleinen Vier Ringe.

audi.ch

(Visited 265 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema