Audi: Q5 Sportback ab Juni in der Schweiz 🎥
UND ES GEHT WEITER Die Vier Ringe bringen mit dem Q5 Sportback ihr drittes SUV-Coupé auf den Markt. Als erste durften die Chinesen das neue Modell besichtigen. Ab Juni kommt der sportliche Rücken dann auch in die Schweiz. Der Dreiliter-Dieselmotor des Audi SQ5 Sportback TDI stemmt 341 PS sowie ein Drehmoment von 700 Nm auf […]
Der Dreiliter-Dieselmotor des Audi SQ5 Sportback TDI stemmt 341 PS sowie ein Drehmoment von 700 Nm auf die Strasse.
Die sogenannten sportlichen Nutzfahrzeuge oder SUV zeigten in der Vergangenheit vor allem Kante und rollten nach dem Motto praktisch, eckig, hoch auf den Markt.
Jüngster Zugang in diesem Segment ist der Audi Q5 Sportback, mit dem die Ingolstädter Marke nach dem e-tron Sportback und dem Q3 Sportback ihr drittes Crossover Utility Vehicle (CUV) auf den Markt rollen. Vorgestellt wurde das Modell bereits auf der Bejing Motor Show.
Achteckiger Singleframe-Grill dominiert die Front
Dort stand die Variante mit langem Radstand, die bei den chinesischen Businessmen beliebt ist. Dabei ist der serienmässige Radstand von 2,82 Metern schon grosszügig bemessen und verspricht angenehme Platzverhältnisse.
Die Frontpartie dominieren ein achteckiger Singleframe-Grill, und die unübersehbaren Kühlöffnungen. Am sportlichen Rücken können Kunden (gegen Aufpreis) drei unterschiedliche Rücklicht-Varianten wählen. Möglich macht dies die digitale Oled-Technologie. Ausserdem warnen die Oled-Segmente Fahrzeuge, die sich dem stehenden Q5 Sportback auf weniger als zwei Meter nähern.
Gezielte Lichteffekte mit dem Ambiente-Paket
Mit einem Cw-Wert von 0,30 erreicht der Q5 Sportback einen Wert, der bis vor einigen Jahren ausschliesslich Limousinen oder Coupés vorbehalten war, und mit einer Länge von 4,69 Metern ist der sportliche Rücken nur sieben Millimeter länger als der Q5.
Im Innenraum setzen die Audi-Kreativen die Lichtspiele fort, wenn das Ambiente-Lichtpaket plus gewählt wird. Dann erstrahlt das Interieur mit gezielten Lichteffekten.
Die Rückbank plus lässt sich (als Option) längs verschieben, und auch die Neigung der Rückenlehne ist individuell einstellbar. Wird die Rückbank nach vorne geschoben, vergrössert sich der Gepäckraum um 60 Liter auf maximal 570 Liter (bei umgeklappter Rückbank 1480 Liter).
Wahlweise Luftfederung für mehr Bodenfreiheit
Zwar werden die sportlich ausgelegten SUV-Coupés wahrscheinlich nie abseits der Strasse auf die Probe gestellt werden, dennoch kommt der Q5 Sportback wahlweise mit einer Luftfederung, bei der sich die Bodenfreiheit für den Fall der Fälle um 4,5 Zentimeter erhöhen lässt. Bei schneller Fahrt senkt sich das Fahrwerk um 1,5 Zentimeter ab und verringert so den Luftwiderstand.
Um das Beladen zu erleichtern, kann die Hinterachse zudem um 5,5 Zentimeter abgesenkt werden. Serienmässig kommt das Modell mit einem Sportfahrwerk zu den Kunden, das, verspricht Audi, «durch eine straffer abgestimmte Federung und Dämpfung einen direkteren Fahrbahnkontakt als das Stahlfederfahrwerk des Q5» vermitteln soll.
Zum Start zwei Diesel und ein Benziner im Angebot
Der Audi Q5 Sportback startet in der Schweiz mit drei Motorisierungen – zwei TDI und einem TFSI, die von 204 bis 286 PS leisten. Alle Motoren unterschreiten die Limits der neuen Abgasnorm Euro 6d, die insbesondere den Stickoxidausstoss im Strassen-Fahrtest stark limitiert. Zur Kraftübertragung kommt ein Siebengang S tronic Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz.
Der Antrieb besitzt ein Mild-Hybrid-System, das die beim Verzögern entstehende Energie in einem Lithium-Ionen-Akku speichert. Ausserdem beteiligt sich der Riemen-Starter-Generator an der Bremsleistung.
Bei der Abgastechnik der TDIs wird die Harnstofflösung AdBlue vor zwei nacheinander angeordneten SCR-Katalysatoren in den Abgasstrang eingebracht. Dieses SDytem zeigt Wirkung.
Null auf 100 in 5,1 Sekunden und 250 km/h Spitze
Höchstgeschwindigkeit (elektronisch begrenzt). An der Spitze der Modellpalette steht der Audi SQ5 Sportback TDI. Sein Dreiliter-Dieselmotor leistet 341 PS, das Drehmoment von 700 Nm steht bereit.
Ein Aktuator in der Abgasanlage verleiht dem Sound Klang und Fülle. Die Fahrleistungen: null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit (elektronisch begrenzt).
Topausstattung mit dem virtuellem Cockpit plus
Bedienung, Anzeigen und Infotainment wurden vom aktuellen Q5 übernommen. In der Topausstattung ist das virtuelle Audi-Cockpit plus an Bord.
Um die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen zu verringern, lassen sich die wichtigsten Funktionen vom Multifunktionslenkrad aus bedienen. Die Sprachsteuerung wird mit der sportlichen Aufforderung «Hey Audi» aktiviert.