Audi: Q3 als praktischer Sportback đŸŽ„

POWER KOMPAKT Mit dem Q3 Sportback bekommt die Vier Ringe-Familie ein weiteres Mitglied im umkĂ€mpften Segment. Ein SUV, das die QualitĂ€ten eines Kombi mit den VorzĂŒgen der Sport Utility Generation verbindet. Audi erweitert seine Modellpalette um einen Kompakt-SUV in CoupĂ© Form – den Audi Q3 Sportback. Viele Fans der Marke sind WiederholungstĂ€ter, und sie bleiben […]

Audi erweitert seine Modellpalette um einen Kompakt-SUV in CoupĂ© Form – den Audi Q3 Sportback.

Viele Fans der Marke sind WiederholungstĂ€ter, und sie bleiben den Modellen mit den Vier Ringen treu. Sicher ist einer der GrĂŒnde fĂŒr die Kauflust, dass die IngolstĂ€dter trotz vieler Neuerungen innen und aussen auch Bekanntes berĂŒcksichtigen.

Starkes sportliches Auftreten
Beim neuen Q3 fĂ€llt die niedrige Dachlinie auf, die in die flach geneigte D-SĂ€ule ĂŒbergeht und in einem Dachkantenspoiler endet, ein wenig wie in Zeiten der rassigen Fliessheck-Varianten. Der Sportback wirkt deutlich lĂ€nger als sein VorgĂ€ngermodell Q3, ist tatsĂ€chlich aber nur gerade um 16 Millimeter gewachsen. Knapp drei Zentimeter weniger Dachhöhe lassen das neue SUV-CoupĂ© flacher und somit viel muskulöser wirken.
Mit den trapezförmigen LufteinlÀssen, dem expressiven StossfÀnger und dem schwarzen Gitter des achteckigen Singelframe hat der Crossover ein stark sportliches Auftreten. Mit der neuen Farbe Tausilber stellt Audi eine Lackierung zur Auswahl, die den Q3 Sportback auf den Strassen zusÀtzlich strahlen lÀsst.

Sportback
Das Bedien- und Anzeigekonzept belegt, wie die Vier Ringe die Digitalisierung vorantreibt

Drei verschiedene Antriebe zur Wahl
ZunÀchst werden in der Schweiz zwei Benziner und ein Diesel-Aggregat zur Auswahl stehen. Der 1.5 TFSI im Q3 Sportback 35 TFSI leistet 150 PS. Er nutzt die Cylinder on demand-Technologie, die bei niedrigen und mittleren Lasten zwei Zylinder abschaltet.
SpÀter folgt der Vierzylinder-Benziner, auch mit S tronic und 48 Volt-Mild-Hybrid-System. Im realen Fahrbetrieb kann mit dieser Variante pro 100 Kilometer Fahrstrecke bis zu 0.4 Liter Kraftstoff eingespart werden.
In einem dritten Schritt wird die Palette um einen 45 TFSI quattro erweitert, der mit dem leistungsstĂ€rksten Motor 2.0 TSFI mit 230 PS und S tronic angeboten wird. Der 2.0 TDI Q3 Sportback 35 TDI – ebenfalls mit S tronic – bringt 150 PS auf die Strasse und wird auch handgeschaltet mit quattro-Antrieb verfĂŒgbar sein. Wenige Wochen nach Marktstart ist der 2.0 TDI mit 190 PS verfĂŒgbar, der in sportlicher Hinsicht nahe an das FahrgefĂŒhl des 45 TFSI quattro kommt.

Sportback
Das Volumen des GepĂ€ckraums reicht von 530 bis 1400 Liter. Genug Platz fĂŒr das GepĂ€ck einer Familie.

Leichtes Handling und viel Komfort
AutoSprintCH hat die verfĂŒgbaren Motorvarianten schon ausprobiert, sie alle garantieren Fahrspass pur. Der Innenraum ist komplett auf den Komfort von Fahrer und Passagieren ausgerichtet. Der Q3 Sportback bietet höchsten Sitzkomfort und ein durch alle drei Modelle durchgehend angenehmes Fahrwerk, das auch Bodenschwellen locker wegsteckt.
Doch auch die vielen serienmĂ€ssigen Funktionen wie die Spurverlassens- und Spurwechselwarnung, die ultra sanft eingestellt sind, erleichtern das Fahren ĂŒber lĂ€ngere Strecken. Das diagonal 10.25 Zoll Display in der Mittelkonsole (wahlweise auch in 12.3 Zoll erhĂ€ltlich) ist um 10 Grad zum Fahrer gerichtet, was somit die Bedienung zu jeder Zeit vereinfacht.
Jedoch reicht meiner Meinung nach fĂŒr den Fahrer schon das Bedienen der vielen Buttons am Lenkrad sowie die Informationen ĂŒber das ĂŒbersichtliche gestaltete Display im Dashboard.

MarkteinfĂŒhrung ab Mitte Oktober
Der Q3 Sportback ist bereits bestellbar und wird ab Mitte Oktober 2019 bei den HĂ€ndlern sein. Der 2.0 TDI beginnt bei 46 650, der 2.0 TFSI bei 55 250 und der 2.0 TDI mit 190 PS bei 51 650 Franken.

audi.ch

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