Audi: Mehr Elektro-Pepp fĂŒr den e-tron S đ„
SANFTE POWER Der e-tron S ist das neue Topmodell der Elektro-SUV-Baureihe der Vier Ringe. Hauptmerkmale sind die zusĂ€tzliche Leistung und die gesteigerte Fahrdynamik. Das bedeutet Fahrspass fast ohne Grenzen. Der neue Audi rangiert mit 360 Kilometern Reichweite zwischen e-tron 50 und e-tron 55. Wenn der Audi e-tron S mit voller Boost-Leistung loslegt, schafft er dank […]
Der neue Audi rangiert mit 360 Kilometern Reichweite zwischen e-tron 50 und e-tron 55.
Wenn der Audi e-tron S mit voller Boost-Leistung loslegt, schafft er dank 973 Newtonmetern Drehmoment und 370 Kilowatt (503 PS) Motorleistung den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur gerade 4,5 Sekunden. Respekt, denn dieses Elektrofahrzeug wiegt 2,6 Tonnen!
Aber auch im Normalmodus D stehen mit 320 Kilowatt (435 PS) immer genĂŒgend Leistungsreserven bereit. Bei der Reichweite positioniert sich der Neuling mit rund 360 Kilometern (nach WLTP) zwischen e-tron 50 und e-tron 55.
Optimiertes Quattro-Antriebssystem
Um soviel Elektro-Power sicher auf die Strasse zu bringen, haben die Audi-Entwickler das Quattro-Antriebssystem krÀftig aufgepeppt.
Der hintere Elektromotor der Basisversionen ist im neuen Modellpaar S und S Sportback nun vorne eingebaut, und der vordere Motor der bereits bekannten Modelle arbeitet im Neuen hinten â allerdings gleich in doppelter AusfĂŒhrung.
Dynamischere Fahreigenschaften
Mit drei Motoren ausgestattet, werden die S-Modelle nun nicht nur leistungsstĂ€rker, sondern sie warten dank intelligenter Antriebssteuerung mit wesentlich dynamischeren Fahreigenschaften auf. Bei normaler Fahrweise treiben aus EffizienzgrĂŒnden nur die hinteren Elektromotoren das Fahrzeug an. Der vordere wird aktiviert, sobald der Fahrer mehr Leistung fordert oder wenn die Traktion nachlĂ€sst.
Die beiden hinteren Motoren sind ĂŒber je ein Eingang-Getriebe mit dem Rad verbunden, arbeiten also unabhĂ€ngig voneinander. Das ermöglicht ein perfektes Torque Vectoring. Damit wird stets exakt das richtige Drehmoment auf die AntriebsrĂ€der geleitet.
AgilitĂ€t und Traktion sind also stets optimal. Beim zĂŒgigen Befahren von Kurven stellt sich ein Mitlenkeffekt ein, der hilft, das Fahrzeug problemlos unter Kontrolle zu haben.
Verbesserung der Aerodynamik
Dank der optionalen virtuellen Aussenspiegel und anderen Massnahmen bei der Karosserie
bieten die neuen Modelle sehr gute aerodynamische Eigenschaften. Das von den Kameraspiegeln gelieferte Bild wird auf kleinen Monitoren in den VordertĂŒren angezeigt â was eine gewisse Angewöhnungszeit verlangt, verirrt sich doch der Blick des Fahrers noch leicht an eine andern Stelle.
Marktstart der e-tron-Topmodelle ist im November, die Preise belaufen sich auf 99 900 (e-tron S) respektive 102 000 Franken (e-tron S Sportback).