Audi: Krönung für die Top-Modellreihe
SUV MIT RENNSPORTGENEN Die in der Schweiz erfolgreiche Q-Reihe von Audi erhält mit dem RS Q8 ein in mancher Hinsicht auffälliges Topmodell. Herausragende Fahrleistungen kommen im Crossover-SUV-Feld gut an. 4-Liter-V8-Biturbobenziner mit 600 PS. Das erinnert an einen Supersportwagen. Kann aber, wie die Audi Sport GmbH zeigt, auch der Antrieb für ein Crossover-SUV sein. Der coupéartig […]
4-Liter-V8-Biturbobenziner mit 600 PS. Das erinnert an einen Supersportwagen. Kann aber, wie die Audi Sport GmbH zeigt, auch der Antrieb für ein Crossover-SUV sein. Der coupéartig dynamisch geformte Q8 wird mit diesem Motor und der Zusatzbezeichnung RS zum Aufwirbler in seinem Segment.
Extremdynamiker stemmt 300 km/h
In bloss 3,8 Sekunden lässt sich das immerhin 2390 Kilogramm wiegende Gefährt aus dem Stand auf Tempo 100 katapultieren. Nicht nur in dieser Disziplin, auch bei der Höchstgeschwindigkeit braucht er sich vor Top-Sportwagen nicht zu verstecken: Anstelle der serienmässigen 250 km/h erreicht er mit RS-Dynamikpaket sogar 305 km/h.
Das sind selbstverständlich für die Schweiz rein statistische Werte. Sie positionieren den neuen Drehmomentbullen (800 Nm) jedoch schnell dort, wo er hingehört: in die oberste Liga der Alleskönner mit dem Oberbegriff SUV.
Zylinderabschaltung und Hybridsystem
Um den Benzinverbrauch in Grenzen zu halten, funktioniert der Motor mit Zylinderabschaltung und 48-Volt-Hybridsystem.
Eine 8-Stufen-Automatik verteilt die enorme Motorkraft via Sportdifferenzial an alle vier Räder, und das Fahrdynamiksystem Drive Select, die Luftfederung, die Wankstabilisierung und – ganz besonders – die zusätzliche Hinterradlenkung sorgen für aufregende Fahrerlebnisse mit stets genügend Sicherheitsreserven.
Individuelle Abstimmungen
Neben den sechs fixen Fahrdynamikprogrammen stehen wie in den RS-Modellen RS6 und RS7 zwei RS-Tasten am Lenkrad für individuelle Abstimmungen bereit.
Wenig bescheiden präsentiert sich der Audi auch bei den Rädern: Serienmässig sind 22-Zöller, optional 23-Zöller lieferbar. Ebenfalls gegen Aufpreis kann eine Keramikbremsanlage gewählt werden.
Komfort und Assistenzsysteme
Im Wesentlichen bekannt ist das Audi Virtual Cockpit, typisch RS sind beispielsweise das Alcantara-bezogene Lenkrad, das Head-up-Display und die Schaltblitzanzeige beim Erreichen der Drehzahlgrenze.
Fast unüberschaubar ist das Angebot an Assistenzsystemen, vom adaptiven Fahrassistenten bis zur Umgebungskamera.
Knackiger Sound von Bang & Olufsen
Als 5-Meter-SUV hat der RS Q8 aber auch reichlich Gepäckraum zu bieten: 605 bis 1755 Liter sind verfügbar, je nach Sitzstellung. Für knackigen Sound sorgt die Anlage voin Bang & Olufsen.
Motordaten, Fahrleistungen und RS-Ausstattung sind eine Ansage. Das bringt auch einen gesunden Preis mit sich. Der RS Q8 kostet mindestens 159100 Franken.