Audi: e-tron ist erstes reines Elektroauto

LANGE GEWARTET Audi bringt sein erstes reines Elektroauto. Der e-tron soll problemlos mehr als 400 Kilometer schaffen und lädt bis zu 150 Kilowatt. Der Audi e-tron ist ein Elektro-SUV für Sport, Familie und Freizeit. Er ist 4.90 Meter lang, 1.93 Meter breit und 1.61 Meter hoch. Raumangebot und Komfort entsprechen einem typischen Oberklasse-Modell der Marke. […]

Der Audi e-tron spiegelt die Formensprache des Marken-Designs wider. Typisch für einen SUV trägt der e-tron den Singleframe im Oktagon-Design mit vertikalen Streben.

Der Audi e-tron ist ein Elektro-SUV für Sport, Familie und Freizeit. Er ist 4.90 Meter lang, 1.93 Meter breit und 1.61 Meter hoch. Raumangebot und Komfort entsprechen einem typischen Oberklasse-Modell der Marke. Mit einem Radstand von 2.92 Metern bietet der Audi e-tron fünf Personen plus Gepäck reichlich Platz.

Effizienz, gute Performance und souveräne Ruhe
Dieter Jermann Audi-Chef Schweiz: „Der e-tron steht für das Fahrerlebnis einer neuen Technologie-Ära. Zwei E-Maschinen treiben den Elektro-SUV mit einer Systemleistung von bis zu 300 kW und 664 Nm Drehmoment kraftvoll, emissionsfrei und nahezu lautlos an. In Sekundenbruchteilen liegt das maximale Antriebsmoment an und sorgt für enormen Durchzug. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Audi e-tron in 5,7 Sekunden. Bei 200 km/h erreicht er seine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit.“

Neue quattro-Generation mit elektrischem Allrad
Für Traktion und Dynamik auf jedem Terrain und bei allen Witterungungenn sorgt eine neue quattro-Generation: der elektrische Allradantrieb. Er regelt permanent und variabel die ideale Verteilung der Antriebsmomente zwischen beiden Achsen. Um den höchsten Wirkungsgrad zu erzielen, nutzt der Elektro-SUV in den meisten Fällen hauptsächlich seine hintere E-Maschine. Fordert der Fahrer mehr Leistung an, als diese bereitstellen kann, verschiebt der elektrische Allradantrieb die Momente bedarfsgerecht auf die Vorderachse.

Rekuperation, Aerodynamik und Thermomanagement
Mit einer Batterieladung fährt der Audi e-tron im WLTP-Prüfzyklus mehr als 400 Kilometer. Hinter diesem Wert steht vor allem das innovative Rekuperationssystem, das bis zu 30 Prozent zur Reichweite beiträgt. Der e-tron kann auf zwei Arten Energie zurückgewinnen: wenn der Fahrer vom Fahrpedal geht über die Schubrekuperation oder wenn er aufs Bremspedal tritt über die Bremsrekuperation.

Intelligente Lösungen sin die Ladekonzepte
Als erstes Serienautomobil kann der Audi e-tron an Schnellladesäulen mit bis zu 150 kW Gleichstrom (DC) laden. Damit ist er in etwa einer halben Stunde bereit für die nächste Langstrecken-Etappe. Alternativ lädt der Elektro-SUV Wechselstrom (AC) mit bis zu 11 kW. Dabei bietet ein Audi-eigener Ladedienst den e-tron-Kunden Zugang zu etwa 80 Prozent aller öffentlichen Ladestationen in Europa. Für das Laden in der eigenen Garage werden verschiedene Lösungen angeboten.

Grundlegende Formensprache des Audi-Designs
Typisch für einen SUV der Marke trägt der Audi e-tron den Singleframe im Oktagon-Design mit vertikalen Streben. Dessen Korpus ist grösstenteils verschlossen und in hellem Platinumgrau gehalten – das macht ihn als vollelektrisches Modell erkennbar. Am unteren Rand der Matrix LED-Scheinwerfer zeichnen vier horizontale Stege die e-tron spezifische Tagfahrlicht-Signatur. Sie ist erstmals direkt in den Scheinwerfer integriert.

Erste Schweizer Auslieferungen Anfang 2019
Der Audi e-tron fährt im CO2-neutralen Werk in Brüssel vom Band. Die ersten Auslieferungen an Schweizer Kunden sind für Januar 2019 geplant. Es wird ein Preis von etwa 89’900 angestrebt.
audi.ch

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