Audi: Dritter Erdgastank für A3 Sportback
DAS MACHT SINN Der Audi A3 Sportback g-tron rollt mit einem Technik-Update ins das Modelljahr 2019. Das Kompaktmodell fährt dank eines vergrösserten Tankvolumens nun rund 400 Kilometer im reinen Gasbetrieb. Mit seinem neuen 1.5 TFSI Motor, der jetzt 131 PS leistet, setzt der A3 Sportback g-tron Massstäbe, wenn es um Effizienz und Ökonomie geht. Den […]
Mit seinem neuen 1.5 TFSI Motor, der jetzt 131 PS leistet, setzt der A3 Sportback g-tron Massstäbe, wenn es um Effizienz und Ökonomie geht. Den Zylinderkopf, die Turboaufladung, die Einspritzanlage und den Katalysator des Vierzylinders haben die Ingenieure zur Optimierung modifiziert.
Im Vergleich zu Benzin entsteht bei der Verbrennung von Erdgas wegen des geringsten Kohlenstoffanteils aller Kohlenwasserstoffe rund 25 Prozent weniger CO2. Zudem bleiben die Partikelemissionen sehr niedrig.
Hohe Anforderungen an Sicherheit
Im neuen Audi A3 Sportback g-tron erweitert eine zusätzliche Stahlflasche mit vier Kilogramm CNG-Füllung die Gasreichweite. Die Verkleinerung des Benzintanks schafft den notwendigen Platz für diesen weiteren Gasspeicher. Für die konventionelle Mobilitätsreserve sorgt ein neun Liter fassende Benzintank.
Die Einfüllstutzen für Gas und Benzin befinden sich unter einer gemeinsamen Tankklappe. Zwei Anzeigen informieren den Fahrer über die Füllstände der Tanks. Das Fahrerinformationssystem zeigt den Verbrauch im jeweils aktuellen Betriebsmodus an.