Audi: Der A3 Allstreet kommt mit eigenem Look đ„
UPGRADE Der Kompaktklassevertreter der Vier Ringe, der A3, gibt es modellgepflegt wieder als Hatchback und Sedan sowie neu auch als Allstreet mit mehr Bodenfreiheit und markanter Offroad-Optik.
Der A3, mit dem Audi 1996 das Segment der Premium-Kompaktklasse vor bald drei Jahrzehnten auf die RÀder stellte, prÀsentiert sich nun noch sportlicher und komfortabler. Neu sind auch die deutlich erweiterte Serienausstattung sowie neue Materialien.
Als neue Modellvariante kommt der A3 Allstreet (Galerie) auf den Markt, die Crossover-Version der A3-Familie. Mit dem Offroad-Look, drei Zentimetern mehr Bodenfreiheit und der erhöhten Sitzposition bietet er ein SUV-Àhnliches Fahrerlebnis.
Stephan Fahr-Becker, Team-Leiter Design Exterieur:«Als Crossover in der Premium-Kompaktklasse hat er einen vollkommen eigenstÀndigen Look. Ziel war es, die grössere Bodenfreiheit mit spezifischen Design-Elementen noch deutlicher herauszustellen.»
Spezifische Feder-DĂ€mpfer-Abstimmung
Dunkle Schwellerleisten und Aufsatzleisten im unteren Bereich der TĂŒren verstĂ€rken den krĂ€ftigen Look und zeigen die erhöhte Bodenfreiheit. Das Fahrwerk des Allstreet hat im Vergleich zum Sportback mit Serienfahrwerk eine 15 Millimeter höhere Trimmlage. Die spezifische Feder-DĂ€mpfer-Abstimmung bietet eine gute Balance zwischen hohem Fahrkomfort und sportlichem FahrgefĂŒhl. Breite Radlaufleisten betonen die RadhĂ€user, in denen sich serienmĂ€ssig 17-Zöller drehen, die damit eine Dimension grösser sind als beim A3 Sportback. Optional sind auch 18- und 19-Zoll-RĂ€der wĂ€hlbar. Der GepĂ€ckraum fasst wie beim A3 Sportback 380 Liter, bei umgeklappter RĂŒcksitzbank bis zu 1200 Liter. Die Dachreling ist serienmĂ€ssig.
Unterschiedliche Tagfahrlichtsignaturen
A3 Sportback und Limousine prĂ€sentieren sich mit Modellaufwertung. Der sechseckiger Singleframe ist flacher und breiter geworden und dominiert die Frontpartie. Ein markanter Frontspoiler lĂ€sst den A3 optisch tiefer wirken. Gleiches gilt fĂŒr das Heck, das sich mit dem neuen StossfĂ€nger und dem prĂ€gnanten Diffusor besonders sportlich zeigt.
Erstmals ist es in den Modellen der A3-Baureihe möglich, bis zu vier unterschiedliche Tagfahrlichtsignaturen im MMI auszuwÀhlen. Das digitale Tagfahrlicht wird sowohl bei den LED- als auch den Matrix-LED-Scheinwerfern von 24 Pixel-Elementen auf drei Zeilen gebildet.
Der A3 Sportback als 35 TFSI S tronic kostet in der Schweiz ab 42 050 Franken, und der A3 Allstreet startet bei 41 650 Franken.