Audi: Das ist der neue A1 Sportback
STARKER AUFTRITT Im Jahr 2010 debütierte mit dem A1 eine ganz neue Modellreihe von Audi. Nun fährt die zweite Generation des erfolgreichen Kompakten an den Start. Und die kann sich wirklich sehen lassen. In der Länge ist der A1 Sportback mit 56 Millimetern deutlich gewachsen, er misst nun 4,03 Meter. Gleichzeitig ist die Breite mit 1,74 Meter nahezu […]
In der Länge ist der A1 Sportback mit 56 Millimetern deutlich gewachsen, er misst nun 4,03 Meter. Gleichzeitig ist die Breite mit 1,74 Meter nahezu gleich geblieben. Die Höhe beträgt in der neuen Generation nur 1,41 Meter – inklusive Antenne sind es 1,43 Meter.
Mit der breiten Spur und den kürzeren Überhängen ist sein Erscheinungsbild sportlich-straff. Der breite, tief platzierte Singleframe-Grill und die angedeuteten seitlichen Lufteinlässe beherrschen die markante Front.
Zum Schweizer Marktstart gibt es ein Editionsmodell
Besonders individuell ist das Editionsmodell auf Basis der Ausstattungslinie S line, das ab Marktstart verfügbar ist. Grosse 18-Zoll-Räder – in Abhängigkeit von der Aussenlackierung in Bronze, Weiss oder Schwarz ausgeführt – setzen starke Akzente. Auch die folierten Audi-Ringe auf der Fahrzeugseite kommen passend in Felgenfarbe.
Die LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten sind in Anlehnung an den legendären Audi Sport quattro abgedunkelt. Die Audi-Ringe im Singleframe sowie die Heck-Kennzeichnung sind schwarz.
Das Raumkonzept bietet jetzt mehr Platz und Komfort
Der neue A1 Sportback bietet ein verbessertes Raumangebot – und damit ein Komfort-Plus für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere. Trotz der kompakten Aussenabmessungen und der sportlichen Dachlinie geniessen Erwachsene im Fond viel Kopf- und Beinfreiheit.
Das Gepäckraumvolumen ist um 65 Liter gewachsen: Im Normalzustand passen 335 Liter hinein, mit umgeklappter Fondlehne sind es dachhoch sogar 1090 Liter. Mit 67 Zentimetern liegt die Ladekante angenehm niedrig.
Fahrerassistenzsysteme wie in der Oberklasse im Angebot
Auch die Fahrerassistenzsysteme des Audi A1 Sportback stammen aus der Oberklasse. Sie halten den Kompakten auf dem richtigen Abstand zum Vordermann, erleichtern dem Fahrer das Halten der Spur oder unterstützen ihn beim Parken.
Die serienmässige Spurverlassungswarnung unterstützt den Fahrer ab Tempo 65 km/h das Auto im Fahrstreifen zu halten. Der ebenfalls serienmässige Geschwindigkeitsbegrenzer verhindert zuverlässig, dass der A1 Sportback eine eingestellte Maximalgeschwindigkeit überschreitet.
Ein weiterer Baustein der Grundausstattung ist Audi pre sense front. Der Radarsensor erkennt kritische Situationen mit anderen Fahrzeugen, querenden Fussgängern oder Fahrradfahrern vor dem Auto – auch bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel.
Zum Verkaufsstart Motoren von 95 bis 200 PS im Angebot
Für den Fahrspass sind vor allem kräftige Motoren zuständig. Es stehen TFSI-Aggregate mit einer Leistungspanne von 95 PS bis 200 PS zur Wahl. Turboaufladung, Direkteinspritzung und Partikelfilter sind Standard.
Zu Beginn stehen drei Aggregate zur Verfügung: der 30 TFSI, ein Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 116 PS Leistung, der 150 PS starke 1,5-Liter-Vierzylinder mit dem Effizienzsystem cylinder on demand (COD) als 35 TFSI sowie der 40 TFSI mit 200 PS und 320 Nm Drehmoment.
Kurz darauf folgt als Basismotorisierung der 25 TFSI mit 95 PS. Audi stellt für alle Motorisierungen ein manuelles Schaltgetriebe oder das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Gängen bereit.
Der neue Audi A1 Sportback ist ab Sommer 2018 bestellbar und startet im Herbst 2018 auf dem Schweizer Markt. Preise sind derzeit noch nicht bekannt.