Audi: BewĂ€hrtes wird noch besser đ„
KOMFORT-OBERKLASSE Audi hat das Oberklassemodellpaar A8/S8 durch ein umfassenden Facelifting weiterentwickelt. Ăusserlich ist die Ăberarbeitung nur in Details erkennbar, unter dem Blech ist aber viel neue Technik eingeflossen.
In der Schweiz ist der A8 als Diesel mit 286 PS sowie als Plug-in-Hybrid mit 462 PS erhÀltlich
Audi bringt den Luxus-Liner A8 mit dezenten Modifikationen an Front und Heck sowie neuen Techniklösungen. Ein wesentliches Highlight der neuen Audi-Oberklasse ist das vorausschauende Aktivfahrwerk. Es kann jedes Rad einzeln be- oder entlasten und damit die Karosserielage aktiv regeln.
Damit neigt sich der Aufbau des A8 nicht mehr aus der Kurve, und Nicken und AufbÀumen beim Bremsen und Beschleunigen gibt es nicht mehr.
SerienmÀssig wird im A8 und im S8 die Allradlenkung geboten. Sie verkleinert den Wendekreisradius und verbessert die Fahrdynamik beim Spurwechsel mit höheren Geschwindigkeiten.
Drei Antriebsvarianten zu Wahl
In der Schweiz ist der neue A8 als Diesel 50 TDI Quattro mit 286 PS sowie als Plug-in-Hybrid 60 TFSI e mit 462 PS erhĂ€ltlich, beide wahlweise auch mit langem Radstand und noch mehr Fussraum fĂŒr Fondpassagiere.
Den Diesel gibt es ab 121 700 Franken, den PHEV-Benziner ab 136 300 Franken. Weiterhin gibt es natĂŒrlich das Topmodell S8, von dem der Importeur die besten Verkaufszahlen erwartet. Sein 4-Liter-Biturbo-V8 liefert 571 PS, die wie in allen Modellen dieser Baureihe ĂŒber eine 8-Stufen-Automatik auf alle vier RĂ€der verteilt werden. Der Startpreis betrĂ€gt 168 200 Franken.