Audi: BewĂ€hrtes wird noch besser đŸŽ„

KOMFORT-OBERKLASSE Audi hat das Oberklassemodellpaar A8/S8 durch ein umfassenden Facelifting weiterentwickelt. Äusserlich ist die Überarbeitung nur in Details erkennbar, unter dem Blech ist aber viel neue Technik eingeflossen.

In der Schweiz ist der A8 als Diesel mit 286 PS sowie als Plug-in-Hybrid mit 462 PS erhÀltlich

 

Audi bringt den Luxus-Liner A8 mit dezenten Modifikationen an Front und Heck sowie neuen Techniklösungen. Ein wesentliches Highlight der neuen Audi-Oberklasse ist das vorausschauende Aktivfahrwerk. Es kann jedes Rad einzeln be- oder entlasten und damit die Karosserielage aktiv regeln.

Audi A8
Der neue Singleframe-Grill und der StossfÀnger prÀgen die Frontpartie des neuen A8.

Damit neigt sich der Aufbau des A8 nicht mehr aus der Kurve, und Nicken und AufbÀumen beim Bremsen und Beschleunigen gibt es nicht mehr.

SerienmÀssig wird im A8 und im S8 die Allradlenkung geboten. Sie verkleinert den Wendekreisradius und verbessert die Fahrdynamik beim Spurwechsel mit höheren Geschwindigkeiten.

Drei Antriebsvarianten zu Wahl
In der Schweiz ist der neue A8 als Diesel 50 TDI Quattro mit 286 PS sowie als Plug-in-Hybrid 60 TFSI e mit 462 PS erhĂ€ltlich, beide wahlweise auch mit langem Radstand und noch mehr Fussraum fĂŒr Fondpassagiere.

Den Diesel gibt es ab 121 700 Franken, den PHEV-Benziner ab 136 300 Franken. Weiterhin gibt es natĂŒrlich das Topmodell S8, von dem der Importeur die besten Verkaufszahlen erwartet. Sein 4-Liter-Biturbo-V8 liefert 571 PS, die wie in allen Modellen dieser Baureihe ĂŒber eine 8-Stufen-Automatik auf alle vier RĂ€der verteilt werden. Der Startpreis betrĂ€gt 168 200 Franken.

audi.ch

(Visited 703 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema