Audi: A4 auch als S4 und Allroad quattro

VERTRAUTES DESIGN Trotz erneuerter Karosserie ist der A4 unverkennbar ein Audi geblieben. Als Derivate kommen der Sportler S4 und der Allroad quattro dazu. Nur das Dach und die Motorhaube sind geblieben.   Seit einem Vierteljahrhundert ist der A4 das Vorzeigemodell von Audi. Nun erscheint Generation fünf nach vierjähriger Laufzeit mit einem grösseren Facelift. In der […]

Typisch für die Neuauflage sind die Frontpartie und die scharf gezeichneten Sicken auf den Seiten.

Seit einem Vierteljahrhundert ist der A4 das Vorzeigemodell von Audi. Nun erscheint Generation fünf nach vierjähriger Laufzeit mit einem grösseren Facelift. In der vom Oberklassemodell A8 vorgegebenen neuen Designsprache wirkt das Mittelklassepaar A4 und S4 gestraffter und sportlicher denn je.

Serienmässsig mit LED-Leuchten
Der prägnante Singleframe-Kühlergrill ist breiter und flacher geworden, die Lufteinlassöffnungen noch grösser, und die Scheinwerfer sind jetzt serienmässig in LED-Technik gehalten. Limousine und Avant sind in der Länge um je 24 Millimeter auf 4762 Millimeter, in der Breite um 5 auf 1847 Millimeter gewachsen.
Auffallend im Interieur ist das Infotainmentsystem mit 10,1-Zoll-Touchscreen. Auf Wunsch ist das Virtual Cockpit Plus mit drei Oberflächen erhältlich. Im Avant, von dem Audi in der Schweiz ein Anteil von 95 Prozent erwartet wird, sind Trennnetz und Dachreling serienmässig.

Moderne Benziner …
Ab Verkaufsstart im Herbst ist der A4 mit drei Benzinern und einem Dieselmotor im Leistungsbereich von 150 bis 245 PS lieferbar. Besonders gut zur Mittelklasse-Reiselimousine passen die beiden Benziner mit 190 und 245 PS, der 40 TFSI und der 45 TFSI.
Mit dem Quattro-Ultra-Allradantrieb ausgestattet, der bei Bedarf unverzüglich den Hinterradantrieb zugeschaltet, sind auch bei schwierigeren Strassenverhältnissen perfekte Fahreigenschaften gewährleistet. Das Auto wechselt für den Fahrer nicht spürbar zwischen Vorderrad- und Allradantrieb.

… und ein bärenstarker Diesel
Parallel zum A4 gibt es auch wieder einen S4: in Europa jetzt aber ausschliesslich mit 3-Liter-V6-Dieselmotor mit elektrisch angetriebenem Verdichter. Mit den 700 Nm und 347 PS beschleunigt das Topmodell der Baureihe in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Preise für die A4-/S4-Modelle bewegen sich zwischen 47 100 und 82 100 Franken. Die mit einigem Offroad-Schmuck bestückte Variante Allroad Quattro 40 TDI (190 PS) mit schwarzen Radlaufverkleidungen, Unterfahrschutz und 35 Millimetern mehr Bodenfreiheit gibt es ab 59 350 Franken.

audi.ch

(Visited 107 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema