Audi: 400 PS bringen den RS 3 in Fahrt
AUF GEHT’S Von 0 auf 100 in 3,8 Sekunden, bis zu 290 km/h Top-Speed, RS Torque Splitter, Semi-Slicks und spezifische RS-Fahrmodi – der neue Audi RS 3 bietet Fahrdynamik auf höchstem Niveau und Bestwerte in seinem Segment. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der RS 3 der Vier Ringe nach Angaben des Werks […]
Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der RS 3 der Vier Ringe nach Angaben des Werks in 3,8 Sekunden.
Glatte 400 PS leistet der von einem Turbolader zwangsbeatmete 2,5-Liter-Reihen-Fünfzylinder; die Leistung liegt von 5600 bis 7000 Umdrehungen in der Minute an.
Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmetern kann zwischen 2250 bis 5600 Touren abgerufen werden. Für die Kraftübertragung auf alle vier Räder sorgt ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Nasskupplung.
Dynamik-Pakete bis 250, 280 oder 290 km/h
Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der RS3 nach Angaben des Werks in 3,8 Sekunden, und der Vortrieb wird je nach gewähltem Dynamik-Paket bei 250, 280 oder 290 km/h abgeregelt.
Der serienmässige Klappenauspuff sorgt für adäquate akustische Untermalung, während gleichzeitig die schärfsten Lärmvorschriften eingehalten werden.
Verzicht auf elektronischen Bremseingriff
Zu den interessantesten technischen Details gehört der so genannte Torque Splitter, der das Hinterachs-Differential ersetzt. Per elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung an beiden hinteren Antriebswellen wird das Drehmoment variabel verteilt.
Mit dieser aktiven Momentenverteilung kann auf den sonst üblichen elektronischen Bremseingriff verzichtet werden, die Agilität steigt deutlich. Und es lässt sich sogar – je nach gewähltem Fahrmodus – eine übersteuernde Charakteristik erzielen, mit der Drifts erleichtert werden.
Semi-Slick-Reifen Pirelli P Zero Trofeo R
Wie ernst es die Audianer mit dem RS3 meinen, das beweisen auch weitere Dynamik-Optionen wie die erstmals verfügbaren Semislick-Reifen des Baumusters Pirelli P Zero Trofeo R und das RS-Sportfahrwerk mit gegenüber dem A3 und S3 stärker negativem Sturz und modifizierten Hardware-Komponenten.
Eigenständige Front- und Heckschürzen
Der hohe Anspruch des neuen Audi RS3, den es sowohl mit Steilheck (Sportback) als auch mit Stufenheck gibt, manifestiert sich stilistisch in eigenständigen Front- und Heckschürzen sowie einer exklusiven Licht-Inszenierung.
Die vorderen Radhäuser sind deutlich ausgestellt. Und im Innenraum gibt es nicht nur hervorragende Sportsitze, sondern auch eine besondere Instrumentierung mit ausgesprochen futuristischer Graphik.
Schweizer Markteinführung im Herbst
In den Schweizer Markt eingeführt werden die neuen RS 3-Modelle im Herbst dieses Jahres. Der Grundpreis für den RS 3 Sportback beträgt 76 700 Franken, die RS 3 Limousine steht mit 77 950 Franken in der Preisliste.