Aston Martin: Sportwagenklassiker im Doppelpack 🎥

ES LEBE DER V8 Der Aston Martin Vantage ist mit dem leistungsstarken Standardantrieb der klassische Sportwagen schlechthin. Nun kommt er in Neuauflage mit 4-Liter-Biturbo-V8 als Strassenmodell und als GT3 für die Rennstrecke.

 

Nach der Lancierung des Modellpaares DB12 Coupés und Volante im vergangenen Jahr lässt Aston Martin nun den neuen Vantage folgen. Dessen modifizierter 4-Liter-V8-Motor liefert in der neusten Entwicklungsstufe 800 Nm und 665 PS, und das Fahrzeuggewicht ist ideal im Verhältnis von 50:50 verteilt. Zu den technischen Highlights gehört ausserdem das Aktivfahrwerk mit Bilstein-DTX-Dämpfern, elektronischem Hinterachssperrdifferential und den speziell entwickelten Reifen Michelin Pilot S 5 in den Grössen 275/35 R 21 vorne und 325/30 R 21 hinten.

Aston Martin Vantage
Mit 21 Farbvarianten wird der Kundschaft des neuen Aston Martin Vantage eine reiche Auswahl geboten.

3,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100

In Verbindung mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF beschleunigt der Zweisitzer in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h. Serienmässig sind gelochte Gusseisen-Bremsscheiben verbaut, optional kann der Vantage aber auch mit Carbon-Keramik-Bremsen ausgestattet werden. Die Carbon-Bremse spart im Vergleich zum Gusseisen-Bremssystem 27 Kilogramm an ungefederter Masse, was sich auf Fahrqualität und Reaktion der Lenkung positiv auswirkt.

Komplett neu ist die Innenausstattung mit topmodernem Infotainment-System. Im Cockpit sorgen klare, durchgehende Linien für ein elegantes Ambiente. Das weiche, handvernähte Bridge-of-Weir-Leder schafft einen einladenden Raum, während die perfekt unterstützenden Sportsitze und die auf den Fahrer ausgerichtete Ergonomie für besonderes Fahrvergnügen sorgt. Erste Auslieferungen des neuen Modells sind für das zweite Quartal 2024 geplant.

GT3 mit gesteigerter Leistung

Gemeinsam mit dem strassentauglichen Vantage präsentiert Aston Martin auch den Vantage GT3 (Galerie unten). Dieser profitiert von gesteigerter Leistung sowie einer weiter verbesserten Dynamik. Er wird in den bedeutendsten GT-Serien antreten, darunter in der FIA World Endurance Championship, der IMSA Weather Tech Sports Car Championship und der Fanatec GT World Challenge.

Die verbesserte Aerodynamik und die überarbeitete Aufhängung wurden so konzipiert, dass sie sowohl für erfahrene Profis als auch für passionierte Amateurrennfahrer maximales Leistungspotenzial bieten. Der Vantage LMGT3 tritt in die Fussstapfen des erfolgreichen Vantage GTE, der zwischen 2012 und 2023 beeindruckende 52 Klassensiege und 11 Weltmeistertitel einfuhr.

Sequenzielles 6-Gang-Schaltgetriebe

Speziell am 4-Liter-V8 des GT3 sind die zwei Borg-Warner-Turbolader, die Trockensumpfschmierung und die neue Positionierung zur Optimierung der Masse. Seine maximale Leistung liegt bei mehr als 540 PS, abhängig von der Boost-Funktion. Der Ktaftübertragung dient ein sequenzielles 6-Gang-Schaltgetriebe. Zahlreiche Carbon-Karosseriebleche und Aerodynamikteile sowie der einheitlich flache Boden machen den GT3 leicht und windschnittig.

astonmartin.com

(Visited 217 times, 2 visits today)

Weitere Artikel zum Thema