Alternative Antriebe: Es fehlen noch Kombis
SCHWEIZER MARKT Das Angebot an Elektroautos hat sich vergrössert. Mit einem Verbrauch tiefer als 20 kWh auf 100 Kilometer gibt es neu Honda e, e-Niro und e-Soul von Kia, Opel Corsa-e sowie e-208 und e-2008 von Peugeot. Die Auto-Umweltliste des Verkehrs-Club der Schweiz VCS bewertet neue Personenwagen auf ihre Umweltwirkungen hin und zeigt, welche Modelle […]
Die Auto-Umweltliste des Verkehrs-Club der Schweiz VCS bewertet neue Personenwagen auf ihre Umweltwirkungen hin und zeigt, welche Modelle die Umwelt am wenigsten schädigen.
Die bestbewerteten Modelle sind mit einem Alternativantrieb ausgerüstet: Elektro, Gas oder (Mild-)Hybrid. Es fehlt immer noch ein Kombi.
Erdgas-Modelle von Skoda und Audi
Beim nun grösser werdenden Angebot an E-Autos wären auch E-Kombis erwünscht wegen ihrer praktischen Karosserieform. Wer einen Kombi mit fossilfreiem Antrieb sucht, muss heute noch auf ein Modell mit Gasantrieb ausweichen – und 100 Prozent Biogas tanken.
Bei Autos mit Gasantrieb stehen drei neue Modelle zur Auswahl: Mit dem Skoda Scala G-Tec und Audi A4 Avant g-tron sind es gleich zwei Kombis, daneben der Geländewagen Skoda Kamiq G-Tec.
Neben reinen E-Autos lassen sich auch gasbetriebene Modelle ausschliesslich mit erneuerbarer Energie fahren.
Bei tiefen Tempi rein elektrisch fahren
Bei Plug-in-Hybriden sind Gebrauch und Fahrverhalten entscheidend für die Umweltschädlichkeit. Ein Nachteil ist auch das Gewicht durch die doppelte Motorisierung.
Bei den Modellen mit Benzin- oder Dieselmotor sind einige neu als Hybrid- oder Mildhybrid-Variante verfügbar (Honda Jazz 1.5 i-MMD, Suzuki Swift 1.2 Hybrid, Suzuki Ignis 1.2 Hybrid).
Bei Mildhybriden sind Batterie und Elektromotor klein dimensioniert. Sie dienen der Effizienzsteigerung, erlauben aber keine Fahrt ohne Verbrennungsmotor. Hybridautos hingegen können bei tiefen Tempi rein elektrisch fahren.
Erster elektrischer Kombi kommt 2022
Die CO2-Emissionen von Neuwagen müssen sinken, um das Klima nicht weiter anzuheizen, und zwar rasch. Da für die Fahrzeugimporteure ab 2020 strengere Neuwagen-Ziele gelten, sind noch für dieses Jahr weitere effiziente Modelle angekündet.
Für einen E-Kombi müssen sich Interessierte noch gedulden: Erst aufs Jahr 2022 hat Volkswagen einen solchen angekündet.