Alfa Romeo: Giulia startet mit 41 550 Franken
Mitte Juni rollt die mit Spannung erwartete neue Giulia von Alfa Romeo auf die Strassen. Die elegante Limousine besticht durch eine lange vermisste Agilität und Leichtigkeit. Für Alfa Romeo ist die Giulia nicht nur ein klingender Name mit Tradition, sie ist der eigentliche Hoffnungsträger der Marke. Deshalb wurde alles daran gesetzt, um mit Hinterradantrieb, geringem […]
Für Alfa Romeo ist die Giulia nicht nur ein klingender Name mit Tradition, sie ist der eigentliche Hoffnungsträger der Marke. Deshalb wurde alles daran gesetzt, um mit Hinterradantrieb, geringem Fahrzeuggewicht, spritzigen Motoren und einer idealen Gewichtsverteilung den Fahrer ganz ins Zentrum rücken zu können.
Das schafft Alfa zweifelsohne mit dem Topmodell Quadrifoglio, das mit 510-PS-V6 in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen kann und über 300 km/h schnell wird. Der Wagen ist sauber ausbalanciert, wirkt äusserst dynamisch und kurvenwillig, und kann alle in die neue Giulia gesetzten Erwartungen erfüllen. Aber auch die weniger stark motorisierten Giulias bringen diese sportlichen Gene mit. Lenk- und Fahrverhalten sind kaum weniger dynamisch als beim Quadrifoglio und die Wagen wirken hochagil. So etwas konnte man zuletzt erst wieder bei den exklusiven Alfa-Supersportwagen 8C und 4C erleben.
Beim Interieur sind höchstens die etwas gar engen Türausschnitte im Fond zu beklagen, ansonsten gefällt der Viertürer. An den Start rollt die Giulia neben dem Quadrifoglio mit 2,9-Liter-V6 zudem mit einem 2,2-Liter-Diesel (150 und 180 PS), wahlweise mit 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik. In Kürze folgt ein 2,0-Liter-Turbobenziner (200 PS) und Ende Jahr bringt Alfa auch eine AWD-Version mit je einer Benzin- und einer Diesel-Motorisierung. Die Preise beginnen bei 41 550 Franken für den manuellen Diesel und enden vorerst bei 87 000 Franken für den Quadrifoglio mit Handschaltung.
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Foto: Werk