Abt: Erbgut der Marke in einem Auto 🎥

ZWEI WELTEN Der XGT V10 mit 5,2 Liter Hubraum von Abt präsentiert sich nicht nur äusserlich als Rennfahrzeug, er verfügt auch über die entsprechende Technik. Den Mittelmotorsportler darf man auch auf öffentlichen Strassen fahren.

 

Supersportwagen verkörpern eine hochemotionale Welt. Noch mehr Gänsehaut vermitteln nur Rennfahrzeuge. Mit dem XGT vereint Abt Sportsline die beiden Welten. Entwickelt als reinrassiges GT2-Fahrzeug schuf der Fahrzeugveredler in einem zweijährigen Prozess das exklusivste Fahrzeug, das die Manufaktur in Kempten jemals verlassen hat. Mit 640 PS bei 1400 kg, einer Limitierung auf 99 Exemplare und der markanten Optik ist der Bolide mit Strassenzulassung vor allem für sportlich orientierte Fahrer und Motorsportenthusiasten ein Traum auf Rädern.

Abt XGT Limited Edition
Der Preis für den Abt XGT mit 640 PS beginnen bei 598 000 Euro.

Knackige Herausforderungen

Als traditionsreicher Rennstall hat Abt Sportsline seit 2000 mehr als 300 Rennen in der DTM bestritten, Dutzende Einzelsiege und mehr als 250 Podiumsplätze erkämpft und ist derzeit das erfolgreichste aktive DTM-Team. Beste Voraussetzungen also für ein ambitioniertes Projekt wie den XGT. Doch es ist noch etwas mehr als nur ein Projekt.

Abt-Geschäftsführer Thomas Biermaier: «Zwei intensive Jahre sind von der Idee bis zur Fertigstellung vergangen. Unsere Ingenieure und Mechaniker hatten ein paar knackige Herausforderungen zu meistern.»

Mit rund 40 Einzelabnahmen sprengte der Zulassungsprozess den Rahmen klassischer Fahrzeugentwicklung. Der Clou dabei ist, dass sich die Strassenvariante optisch nur gerigfügig vom Rennwagen Audi R8 LMS GT2 unterscheidet. Jetzt warten 99 Rolling Chassis darauf, in Handarbeit zu Unikaten nach Kundenwunsch aufgebaut zu werden.

Speziell gefertigtes Lenkrad

Wer schon immer davon geträumt hat, einmal am Steuer eines echten Rennwagens zu sitzen, kommt im Abt XGT auf seine Kosten. Den XGT dirigiert man mit dem eigens für die Rennversion gefertigten Lenkrad. Die technischen Anpassungen in den Bereichen Thermo-Management, Software und Fahrzeugdiagnosesystem wurden behutsam implementiert, um den Charakter des Rennautos zu erhalten. Für die Alltagstauglichkeit wurde das Tanksystem aus der Serie integriert und das Kombiinstrument auf die zivile Nutzung modifiziert. Dazu gekommen sind Handbremse, Zentralverriegelung sowie Rückfahrkamera und Wegfahrsperre.

Hans-Jürgen Abt: «Im XGT findet sich die Quintessenz unseres Erbguts. Leicht war es nämlich nicht, das GT2-Rennauto auf die Strasse zu bringen. »

abt-xgt.de

(Visited 404 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema