812 Superfast: stärkster und schnellster Ferrari der Geschichte
FERRARI hat sich den 87. Internationalen Auto-Salon Genf als Schauplatz für die Weltpremiere des neuen V12-Berlinetta ausgesucht: der 812 Superfast, der stärkste und schnellste Ferrari in der Geschichte der Marke. Der 812 Superfast tritt das Erbe des F12berlinetta und des F12tdf an. Gedacht ist das neue Modell für Kunden, die sich den stärksten und exklusivsten Ferrari der Serie […]

Der 812 Superfast tritt das Erbe des F12berlinetta und des F12tdf an. Gedacht ist das neue Modell für Kunden, die sich den stärksten und exklusivsten Ferrari der Serie wünschen,der ihnen auf der Strasse wie auf der Rennstrecke ein berauschendes Fahrerlebnis bietet und gleichzeitig doch komfortabel ist.
Der neue 6,5-Liter-Zwölfzylinder setzt mit satten 800 PS für die Strasse einen neuen Massstab im Segment der Sportwagen mit Front-Mittelmotor. Die maximale Leistung liegt bei 8500 U/min an und entspricht einer Literleistung von 123 PS/l. Laut Ferrari sei kein anderer Sportwagen mit Frontmotor jemals auch nur in die Nähe dieser Werte gekommen. Das maximale Drehmoment beträgt 718 Nm bei 7000 U/min, wobei 80 % davon bereits bei 3500 U/min zur Verfügung stehen. Um dieses Leistungsniveau zu erreichen, wurde erstmals bei einem Hochleistungssportwagen eine Direkteinspritzung mit 350 bar Druck und variablen Ansaugrohren eingesetzt. Deren Konzept stammt aus den F1-Saugmotoren. Für die Kraftübertragung wurde das Doppelkupplungsgetriebe speziell übersetzt.

Modernste Steuersysteme und -komponenten versprechen einzigartiges Handling und eine einmalige Strassenlage. Als erster Ferrari verfügt der 812 Superfast über eine EPS-Lenkung (Electric Power Steering). Durch die vollständige Integration in die gesamte elektronische Steuerung der Fahrdynamik – darunter die neueste Version 5.0 der patentierten Side-Slip-Control (SSC) von Ferrari – lässt sich die starke Leistung des Fahrzeugs leichter handhaben.
Die Kabine hat jetzt einen sportlicheren, radikaleren Look, neue ergonomischere Sitze, eine neue HMI (Mensch-Maschine-Schnittstelle) mit neuem Lenkrad und Kombiinstrument sowie neueste Entwicklungen bei Infotainment- und Klimaanlage.
