ZF: Hybridantrieb für Dakar-Truck
WELTPREMIERE Für das berühmteste Offroad-Rennen der Welt entwickelte ZF einen hybriden Antriebsstrang. Der E-Antrieb CeTrax Lite RS verschafft dem Allrad-Truck des Riwald-Dakar-Teams zusätzliche Leistung. Mit dem Start zur 42. Rallye Dakar schreibt MKR Technology zusammen mit ZF und dem Riwald-Dakar-Team Geschichte. Sie entwickelten den ersten als Hybrid angetriebenen Offroad-Truck. Für diese Weltpremiere stattete ZF gemeinsam […]
Mit dem Start zur 42. Rallye Dakar schreibt MKR Technology zusammen mit ZF und dem Riwald-Dakar-Team Geschichte. Sie entwickelten den ersten als Hybrid angetriebenen Offroad-Truck. Für diese Weltpremiere stattete ZF gemeinsam mit MKR Technology den Renault C640 des Teams von Pilot Gert Huzink mit einem eigens für diesen Zweck entworfenen Antriebsstrang aus.
Besondere Herausforderungen
Kernstück ist ein spezieller Prototyp des zentralen elektrischen Achsantriebs von ZF. Für den Rallyeeinsatz wurde dieser jedoch hard- und softwaretechnisch neu ausgerichtet. Das Endprodukt hört auf den Namen CeTrax Lite RS. Dieses unterstützt das Diesel-Hauptaggregat mit zusätzlich abrufbaren 1400 Nm Drehmoment und einer Dauerleistung von 80 kW sowie 150 kW Leistung in der Spitze.
Eine besondere Herausforderung war die Entwicklung einer neuen Übersetzungsstufe. Mit dieser werden die 13000/min der Asynchron-E-Maschine an die 2700/min angepasst, welche der 1000 PS starke Dieselmotor am Getriebeabtrieb abruft.
Alles passt genau
ZF liefert neben dem E-Motor eine integrierte Leistungselektronik und das Hybrid-Steuergerät samt Software, die speziell für die Rallye Dakar programmiert wurde. Im gesamten Antriebsstrang ist zudem ein Automatikgetriebe von ZF verbaut, das die Pferdestärken des Dieselmotors passgenau in die richtigen Gänge leitet.
Ein ZF-Verteilergetriebe, auf das Verbrenner und E-Aggregat einwirken, macht den Renault-Truck zum Allrad-Offroader.