WRC: Spannung vor dem Saisonauftakt 🎥

NEUE AUFSTELLUNGEN Der Start zur Rallye-WM in Monte Carlo steht unter besonderen Vorzeichen. Weltmeister Ott Tänak wechselte zu Hyundai, sein Vorgänger Sébastien Ogier übernimmt den Platz bei Toyota. Der Trailer zur 88. Rallye Monte Carlo mit Actionszenen von 2019 steigert die Spannung vor dem WRC-Start. Hyundai Motorsport hat 2019 zwar den Herstellertitel gewonnen. Die Krone […]

Der Trailer zur 88. Rallye Monte Carlo mit Actionszenen von 2019 steigert die Spannung vor dem WRC-Start.

Hyundai Motorsport hat 2019 zwar den Herstellertitel gewonnen. Die Krone bei den Fahrern eroberte aber Ott Tänak auf einem Toyota Yaris WRC. Noch bevor die WRC-Saison 2019 wegen der Feuerkatastrophe in Australien vorzeitig beendet war, gab Hyundai im vergangenen Herbst die Verpflichtung des Weltmeisters aus Estland bekannt.

Staraufgebot im Team der Markenweltmeister
Mit dem vierfachen Vizeweltmeister Thierry Neuville und dem bald 46-jährigen Rekordchampion Sébastien Loeb, der sich das dritte Hyundai i20 Coupé WRC während des Jahres mit dem Spanier Dani Sordo teilen wird, ist die Mannschaft aus dem deutschen Alzenau äusserst stark aufgestellt.

Loeb entschied die Königin der Rallyes von 2003 bis 2013 insgesamt sieben Mal für sich. Weil Ott Tänak an seiner bisherigen Startnummer #8 festhält, gibt es in der WRC 2020 keine Startnummer #1.

In der 90-sekündigen Vorschau mit Szenen von den Testfahrten blicken die drei Fahrer auf den bevorstehenden Saisonauftakt.

Hyundai will 2020 beide Titel
Der Teamdirektor von Hyundai Motorsport macht kein Geheimnis aus seiner Zielsetzung.

Andrea Adamo: «Wir hatten 2019 ein sehr erfolgreiches Jahr. Aber jetzt fangen wir wieder bei null an. Wir wollen bei jeder Rallye um den Sieg sowie um den Fahrer- und den Markentitel kämpfen. Wir wissen, dass unsere Gegner wieder sehr wettbewerbsfähig sein werden, daher muss unser technisches Paket so stark wie möglich sein. Wir haben mit Ott, Thierry, Dani und Sébastien eines der stärksten Line-ups in der WRC. Dass wir für solche Fahrer attraktiv sind, spiegelt unsere Reputation im internationalen Motorsport wider. Ich bin schon sehr gespannt auf das, was die neue Saison bringen wird.»

Weltmeister Ott Tänak sitzt nun in einem Hyundai. Wie rasch er sich an sein neues Auto gewöhnt, wird sich in diesen Tagen zeigen.

Toyota hofft auf Fortsetzung von Ogiers Siegesserie
Seit 2014 hiess der WRC-Sieger der Rallye Monte Carlo immer Sébastien Ogier, zuerst dreimal mit Volkswagen, dann zweimal mit Ford und im Vorjahr mit dem inzwischen zurückgetretenen Citroën-Team. Hinter Ogier kamen vor einem Jahr die jetzigen Hyundai-Piloten Neuville, Tänak und Loeb ins Ziel.

Toyota Gazoo Racing hofft auf die Fortsetzung dieser Serie. Seit 1998 mit dem frisch gekürten Dakar-Sieger Carlos Sainz, damals auf Corolla WRC, haben die Japaner bei der «Monte» nie mehr triumphiert.

Teamkollegen des Franzosen sind der Waliser Elfyn Evans und der Finne Kalle Rovanperä. Toyota Gazoo Racing ist somit komplett neu aufgestellt. Jari-Matti Latvala erhielt keinen neuen Vertrag mehr (auch bei keinem anderen Team), sein finnischer Landsmann Esapekka Lappi wechselt als neue WRC-Speerspitze zu M-Sport Ford.

Das folgende Video zeigt die Toyota-WRC-Teamvorstellung anlässlich der Tokyo Motor Show.

Start in die Dunkelheit
Die 88. Austragung der Rallye Monte Carlo beginnt am Donnerstag mit der Startzeremonie im Fürstentum. Anschliessend geht es mit zwei Sonderprüfungen bei Dunkelheit gleich richtig los, wobei die SP1 seit 1994 nie mehr befahren wurde.

Nach vier Etappen mit gesamthaft 16 Sonderprüfungen (304,28 Kilometer) geht der erste WM-Lauf 2020 am Sonntag kurz nach Mittag zu Ende.

Sébastien Ogier und sein Co Julien Ingrassia im neuen Outfit. Nach Volkswagen, Ford und Citroën wollen die Franzosen nun Toyota den WM-Titel bescheren.

Drei Schweizer Equipen
Bereits zum 22. Mal startet Olivier Burri bei diesem Klassiker. Anders als in den letzten beiden Jahren steuert er nun mit Co Anderson Levratti auf dem Beifahrersitz einen VW Polo R5. Ziel ist das Podium in der Amateur-Wertung.

Als Sieger der Clio R3T Alps Trophy 2019 dürfen Ismaël Vustiner und Florine Kummer auf Kosten von Renault Schweiz, Renault Sport und Michelin Motorsport an der Rallye Monte Carlo teilnehmen. Für das schnelle Paar aus dem Wallis ist es der zweite Monte-Start nach 2018, wo sie in der Etappe vom Samstag einem Unfall zum Opfer fielen.

Das dritte Schweizer Team unter den 88 Nennungen (siehe Startliste Rallye Monte Carlo 2020) bilden Sacha Althaus und Lisiane Zbinden. Die Junioren-Vizemeister vom Vorjahr nehmen das WM-Abenteuer mit ihrem bewährten Peugeot 208 R2 in Angriff.

Die WRC fährt 2020 in allen Erdteilen. Erstmals seit 1994 ist die legendäre Safari-Rallye Kenya wieder im Programm. Auch Japan und Neuseeland sind im Kalender zurück.

acm.mc

wrc.com

 

 

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