Verkäufe: Das sind die Top 20 der Schweiz
JAHR DES ZWEIRADS Das wirtschaftlich harte 2020 entwickelt sich bei den Motorradverkäufen extrem gut. Geht es weiter wie bis anhin, wird das bisherige Rekordjahr 2015 bereits Ende Oktober übertroffen. Wer sind die Gewinner? Über 20 Prozent mehr Töff wurden bis Ende September 2020 im Vergleich zum Vorjahr verkauft. Grösster Gewinner bei den Herstellern ist Kawasaki. […]
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Über 20 Prozent mehr Töff wurden bis Ende September 2020 im Vergleich zum Vorjahr verkauft. Grösster Gewinner bei den Herstellern ist Kawasaki. Bis Ende September konnten die Grünen um gigantische 71 Prozent zulegen. Somit verdrängen die Japaner BMW auf den dritten Rang.
An der Spitze steht indes immer noch Yamaha, die mit insgesamt 4885 verkauften Motos ihrerseits um knapp 28 Prozent zulegen konnten. BMW muss auf Rang drei mit 3263 verkauften Töff hingegen ein Minus von 1,12 Prozent verbuchen. Die Zahlen beziehen sich nur auf Töff, also ohne Roller.
Auf Rang vier steht Honda mit einem Plus von 4,74 Prozent vor KTM; diese Marke konnte beachtliche 30,3 Prozent verbuchen. Triumph (+25,24), Harley-Davidson (-5.87), Ducati (+10,54), Suzuki (+15,34) und Indian (+24,62) komplettieren die Top 10.
An der Spitze der Mittelklasse steht Yamaha
Bei den bestverkauften Modellen findet sich an der Spitze eine alte Bekannte: Satte 1271 Yamaha MT-07 wurden bisher neu eingelöst. Rang zwei und drei belegen die Kawasaki Z650 (1197) und ihre grosse Schwester Z900 (1049).
Auf Rang vier folgt mit der BMW R 1250 GS (721) dann das erste grosse Bike. Und wie so oft spielt dabei wieder mit, dass die Standard-GS und die R 1250 GS Adventure als einzelne Modelle geführt werden. Die Adventure liegt mit 331 Einheiten auf dem elften Rang; würden beide als ein Modell gezählt, reichte es knapp aufs Podest.
Die Schweizer Bestseller auf einen Blick
Spannend bei der Auswertung den Top 10 ist indes auch, dass mit der GS nur ein Bike mit über 1000 Kubikzentimeter Hubraum unter den ersten zehn Plätzen vertreten ist.
Bei den 20 beliebtesten Bikes kommen in dieser Kategorie nur noch die Adventure und die Ducati Streetfighter V4 S (Rang 16, 270) dazu. Alle anderen Bikes in den Top 20 haben weniger als 1000 Kubikzentimeter Hubraum.
Modelle und Hersteller Top 20 auf einen Blick
Modell | Stück | |
1 | Yamaha MT 07 | 1’271 |
2 | Kawasaki Z 650 | 1’197 |
3 | Kawasaki Z 900 | 1’049 |
4 | BMW R 1250 GS | 721 |
5 | Yamaha Ténéré 700 | 419 |
6 | Yamaha MT 09 | 400 |
7 | Honda CB 500 F | 391 |
8 | Honda CMX 500 A Rebel | 387 |
9 | KTM 390 Duke | 370 |
10 | Suzuki GSX-S 750 | 356 |
11 | BMW R 1250 GS Adventure | 331 |
12 | Yamaha MT 09 Tracer GT | 328 |
13 | KTM 790 Duke | 318 |
14 | Yamaha XSR 700 | 303 |
15 | Yamaha XSR 900 | 276 |
16 | Ducati Streetfighter V4 S | 270 |
17 | Yamaha MT 03 | 268 |
18 | BMW F 900 R | 267 |
19 | Yamaha MT 07 Tracer | 259 |
20 | Kawasaki Z 400 | 247 |
Primavera 125 3V ist der Spitzenreiter
Weiter interessant ist, dass, wenn wir uns nicht nur die Motorräder anschauen, sondern auch die Roller mit in die Statistik einbeziehen, die Vespa Primavera 125 3V mit 1767 verkauften Einheiten den absoluten Spitzenplatz einnimmt.
Und auch ihre grosse Schwester Vespa GTS 300 Super dürfte sich mit 1194 Einheiten direkt hinter der MT-07 aufs kombinierte Treppchen stellen.
Text: Patrick Schiffman