Toyota: Alles soll noch besser werden 🎥
NEUER FIRMENNAME Aus der Toyota Motorsport GmbH wird die Toyota Gazoo Racing Europe GmbH. Die formelle Umbenennung würdigt die zentrale Rolle für die weltweiten Motorsportaktivitäten des japanischen Konzerns. Filmischer Rundgang durch die Toyota Motorsport GmbH in Köln-Marsdorf, aus der nun Toyota Gazoo Racing Europe wird. 300 Mitarbeiter arbeiten auf rund 30000 Quadratmetern Fläche. Das seit […]
Filmischer Rundgang durch die Toyota Motorsport GmbH in Köln-Marsdorf, aus der nun Toyota Gazoo Racing Europe wird. 300 Mitarbeiter arbeiten auf rund 30000 Quadratmetern Fläche.
Das seit 1979 in Köln präsente Unternehmen hiess ursprünglich Andersson Motorsport GmbH zu Ehren des Gründers Ove Andersson. Mit der vollständigen Übernahme durch die Toyota Motor Corporation 1993 erfolgte die Umbenennung in die Toyota Motorsport GmbH. Federführend betreute TMG unter anderem das Formel-1-Engagement und die LMP1-Einsätze bei Langstreckenrennen.
Zentrale Drehscheibe für den Toyota-Motorsport
Die neue Toyota Gazoo Racing Europe GmbH zeichnet weiterhin für die Teilnahme an der WEC verantwortlich. 2020 steht sie vor dem erneuten Titelgewinn. Sie kümmert sich auch unverändert um die Motorisierung der Yaris WRC in der Rallye-WM und das Kundenmotorsportprojekt GR Supra GT4. Damit bleibt das Unternehmen die zentrale Drehscheibe für die Motorsportaktivitäten von Toyota in Europa.
Auch Hochleistungsfahrzeuge für die Strasse
Der Standort im Kölner Stadtteil Marsdorf bildet das Forschungs- und Entwicklungszentrum innerhalb der Gazoo Racing Company. Jener eigenständigen Abteilung der Toyota Motor Corporation, die sowohl für Motorsport als auch für Hochleistungs-Strassenfahrzeuge zuständig ist. Deren Entwicklung soll nun noch gestärkt werden. Jüngstes Beispiel ist der Toyota GR Yaris.
Akio Toyoda, Präsident Toyota Motor Corporation: «Bei der Teilnahme am Motorsport, wo sich verschiedene Hersteller duellieren, geht es immer um den Sieg. Deshalb muss TGR Europe ein Team von Fachleuten vereinen, die Sieger erschaffen. Um weiterhin zu gewinnen, müssen wir Kaizen (kontinuierliche Verbesserung, Red.) betreiben und alles immer besser und besser machen, egal unter welchen Umständen. Unser Team wird hier in Köln weiterhin immer bessere Autos herstellen, um zu gewinnen.»