Suzuki: Wanderfalke im Anflug auf die Schweiz

COMEBACK Nach zwei erfolgreichen Vorgängergenerationen und weltweit über 180 000 verkauften Exemplaren bringt Suzuki die Haybusa zurück. Der bekannte 1,34-Liter-Reihenvierzylinder wurde für die Euro-5-Norm modifiziert. Überraschenderweise ist der Antrieb der Hayabusa (bedeutet Wanderfalke) in Leistung und Drehmoment leicht gezügelt. Mit ihren 190 PS leistet sie sieben PS weniger als zuletzt, das Drehmoment sank um fünf […]

Haybusa
Einspritzung, Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwellen, Getriebe, Kupplung und Abgasanlage der Hayabusa wurden optimiert.

Überraschenderweise ist der Antrieb der Hayabusa (bedeutet Wanderfalke) in Leistung und Drehmoment leicht gezügelt.
Mit ihren 190 PS leistet sie sieben PS weniger als zuletzt, das Drehmoment sank um fünf Newtonmeter auf 150 Nm, liegt aber ein wenig früher an.

Spitzengeschwindigkeit knapp 300 km/h
Dennoch sollen mit der GSX 1300 RR wieder 299 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich sein. Und auch an den 3,2 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h soll sich nichts ändern.

Natürlich erhält die Neuauflage jede Menge elektronische Helferlein. Von den sechs Fahrprogrammen sind drei individuell konfigurierbar.

Langlebigkeit des Motors im Mittelpunkt
Brutale Leistung und unerreichte Höchstgeschwindigkeit – solche Attribute verbindet man mit dieser Legende. Für 2021 entschied man sich bei Suzuki nicht auf mehr Power zu setzen, sondern auf die Langlebigkeit des Motors, der vollständig überarbeitet wurde.

Alles Massnahmen, um den Motor stärker und leichter zu machen. Suzuki ist sich bewusst, dass die Hayabusa in der Tuning-Szene sehr beliebt ist und gerne mal ein Turbolader seinen Weg an die Maschine findet.

Der Wanderfalke landet im April beim Vertreter. Gemäss Importeur Suzuki Schweiz (gehört zum Emil Frey-Konzern) wird sie ab 22 995 Franken in Schwarz/Gold, Silber/Rot oder Weiss/Blau zu haben sein

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