Rahel Frey: «Ein grosser Schritt für alle» 🎥
EINSTIEG IN DIE WEC Iron Lynx steigt mit seinem Ferrari-Frauenteam und Rahel Frey als Leaderin in die Langstrecken-WM (WEC) ein. Dazu kommen für sie zwei weitere Meisterschaften und interessante Projekte. Der professionelle Film zeigt Rahel Frey von ihrer schönsten Seite zu Hause in Aedermannsdorf, wo sie in der elterlichen Volvo-Garage aushilft, und an der Rennstrecke […]
Der professionelle Film zeigt Rahel Frey von ihrer schönsten Seite zu Hause in Aedermannsdorf, wo sie in der elterlichen Volvo-Garage aushilft, und an der Rennstrecke mit Iron Lynx – sehenswert auch für solche, die kein Englisch verstehen!
Unter den 33 Teams, die für die Langstrecken-WM 2021 (WEC) fix eingeschrieben sind (siehe heute veröffentlichte Startliste hier), befinden sich mehrere mit Schweizer Fahrern (u.a. Sébastien Buemi, Fabio Scherer und Neel Jani) und einer Fahrerin: Rahel Frey. Bisher fuhr die bald 35-jährige Profipilotin ausschliesslich bei den 24 Stunden von Le Mans auf dem höchsten Niveau einer Weltmeisterschaft.
Eiserne Damen unter französischer Leitung
Für 2021 und darüber hinaus weitet das Team Iron Dames das Programm aus. Geführt wird es von der ambitionierten Französin Deborah Mayer. Sie macht bzw. machte ihr Geld im Hochfinanzsektor und betreibt Motorsport als Fahrerin und Managerin mit ihrem ebenfalls rennfahrenden Partner Claudio Schiavoni aus Leidenschaft. Ihre Vorliebe gilt der Marke Ferrari.
Als FIA-Botschafterin für «Women in Motorsport» (Frauen im Motorsport) geht Mayer mit bestem Beispiel voran, indem sie vor zwei Jahren innerhalb der Iron Lynx Academy aus Italien ein reines Damenteam gründete. Gebildet wird es seither von Rahel Frey aus der Schweiz, Michelle Gatting aus Dänemark und Manuela Gostner aus Italien.
Aus der Not eine Tugend
2019 liess sie ihren Ferrari 488 GTE von Kessel Racing aus Grancia TI betreuen und einsetzen, im vergangenen Jahr von Iron Lynx aus Italien. Höhepunkte waren bisher mehrere Podestplätze in der European Le Mans Series (ELMS) und zwei gute neunte Gesamtränge in Le Mans in der stark besetzten Kategorie LMGTE-Am, in der jedes Team mindestens aus einem Bronze- oder Silberfahrer neben (angeheuerten) Profis bestehen muss.
Mit ihrem Palmarès aus der Formel 3, DTM und GT3 ist Frey die Erfahrenste der drei Iron Dames und somit auch eine Art Teamleaderin. Weil sie als letztjährige Tabellenvierte keinen Startplatz mehr in Le Mans 2021 garantiert hatten und im vergangenen Herbst auch nur wegen Absagen qualifizierter Teams ins Startfeld nachrückten, schrieben sich Mayer und Schiavoni mit zwei Ferrari in der WEC 2021 ein. Partnerteam bei Einsatz und Betreuung wird der Werksableger AF Corse sein.
Die grösste Klasse
Keine Frage, dass sich die Solothurnerin auf die neue Aufgabe freut, zumal sie die Verantwortung für das Auto der Iron Dames übernehmen darf. Insgesamt sind 13 LMGTE-Am-Teams in der WEC 2021 gemeldet.
Rahel Frey: «Es ist grandios. Die Weltmeisterschaft ist ein absolut grosser Schritt und eine Herausforderung für uns alle. Ich kenne ja die WEC-Teams aus Le Mans. Das Niveau ist höher als in der ELMS. Wir werden zu kämpfen haben.»
Chefin als Rennpartnerin im GT3-Ferrari
Unter der gleichen Bewerbung von Iron Lynx startet auch Schiavone mit zwei seiner Landsleute auf einem zweiten Ferrari 488 GTE Evo. Fernziel sei es, so Frey, dass auch Deborah Meyer künftig als Fahrerin dazu gehört.
Rahel Frey: «Aus diesem Grund werde ich mit Deborah auch im Michelin Le Mans Cup auf einem GT3-Auto mit ihr starten und sie auf Le Mans vorbereiten. Zudem werden wir Iron Dames auch wieder in der ELMS antreten. Das Team wird wachsen, schon 2021! Es wird noch einiges folgen…»
Auch noch bei Audi Sport dabei
Zwar gehört Rahel Frey nach wie vor der Audi Driving Experience und als Fahrerin dem Werkskader von Audi Sport customer racing an. Konkrete Einsätze sind aber noch nicht geplant, zumal bei den drei Parallelprogrammen der Iron Dames nicht mehr viel Zeit dafür bleibt.
Wo sie es erlaubt, will sie weiterhin den Audi-Kunden Bernhard Henzel und sein Team RaceIng bei VLN-Rennen und den 24 Stunden Nürburgring als Fahrerin und persönlichen Coach auf dem Audi R8 LMS GT3 betreuen.
WEC-Start 2021 in Portugal statt in den USA
Saisonauftakt zur WEC 2021 ist wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und den Reiserestriktionen nicht schon im März in Sebring im US-Bundesstaat Florida, sondern am ersten April-Wochenende auf dem Algarve-Circuit in Portimão.