Porsche: Zehn siegreiche Jahre
GOODBYE Die zwei 911 RSR des Porsche-GT-Teams verabschieden sich am 12. November in Sakhir, Bahrain, in einem besonderen Design aus der GTE-Pro-Klasse der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC.
Beim Finale in Bahrain zeigen die beiden 911er viele prägnante Farben aus zehn Jahren mit dem GT-Rennwagen – vom klassischen Porsche-Motorsport-Design bis hin zum beliebten Pink Pig. Die beiden von Manthey eingesetzten 911 RSR tragen auf der Front, an der Seite und auf dem Heckflügel neben der Grundfarbe Weiss Streifen in Rot, Blau, Pink, Schwarz, Gold und Grau.
Auf der Frontscheibe prangt der Schriftzug Goodbye. An den Kotflügeln der zwei Elfer sind die bislang 16 erreichten Klassensiege seit 2013 verewigt, und auf dem Dach stehen die Namen aller eingesetzten Fahrer aus zehn Jahren Werkseinsatz.
Rennsieg ist Ziel beim Rennen in Bahrain
Thomas Laudenbach, Leiter Porsche Motorsport: «Mit dem Ende der Saison 2022 läuft die GTE-Pro-Klasse in der Langstrecken-Weltmeisterschaft aus. Es wird also unser letzter Auftritt mit dem 911 RSR des Werks-Teams. Für diesen besonderen Anlass haben unsere Designer eine Folierung entworfen, die wunderschön die Geschichte und die Erfolge aus zehn Jahren darstellt. Und die Krönung soll in Bahrain folgen: Wir peilen den Rennsieg und den Gewinn von Hersteller- und Fahrertitel an.»
2023 mit dem 963 in die Langstrecken-WM
Mit dem 62. Rennen seit 2013 endet die Geschichte des Werksteams in der GTE-Pro-Klasse: Die Kategorie wird zum kommenden Jahr eingestellt. Der Porsche 911 RSR tritt aber weiterhin in der FIA WEC an. 2023 setzen Kunden-Teams den bewährten Rennwagen in der GTE-Am-Klasse ein.
Porsche geht ab der neuen Saison mit dem Modell 963 in der Langstrecken-WM und der nordamerikanischen IMSA Weather Tech Sportscar Championship unter dem Banner von Porsche Penske Motorsport an den Start und will bei den Klassikern in Le Mans, Daytona und Sebring um Gesamtsiege fahren.