Porsche: So startet Stuttgart in die Formel E 🎥
GENERATION DREI Die neuen Formel-E-Fahrzeuge von Porsche stellen einen technologischen Meilenstein dar. Die Gen3-Rennwagen werden ab Saison 2023 mit deutlich erhöhter Leistung in der elektrischen Rennserie eingesetzt.
Vordergründig auffallend an der neuen Generation des Porsche 99X Electric ist die massive Erhöhung der Antriebsleistung um 100 kW auf bis zu 350 kW im Quali-Mode. Markant ist auch die Energierückgewinnung mit bis zu 600 kW – damit 2,4-mal höher als bei der zweiten Generation. Diese gesteigerten Leistungswerte führen zu einem wesentlichen Anstieg der Beschleunigung und der Maximalgeschwindigkeit.
Zahlreiche Optimierungen für 2023
Porsche hat die Gen3-Version des 99X Electric im Entwicklungszentrum in Weissach aufgebaut. Das neue Fahrzeug, das 2023 in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft an den Start gehen wird, kommt mit zahlreichen Optimierungen daher. Nach jeder Rennsaison sollen die Batteriezellen wiederverwendet werden. Mehr als 40 Prozent der Fahrenergie im Rennen sollen durch regeneratives Bremsen zurückgewonnen werden.
Antriebstränge neu vorne und hinten
Die Leistung der Gen3-Fahrzeuge steigt auf 350 kW (476 PS). Die Energieeffizienz des Antriebs liegt bei etwa 95 Prozent. Erstmals liegen jeweils ein Antriebstrang vorne und hinten im Fahrzeug – eine Innovation für Formel-Fahrzeuge. Damit weisen die neuen Fahrzeuge das Potenzial für eine deutlich höhere Maximalgeschwindigkeit auf, denn die höheren Leistungswerte gehen einher mit einem kürzeren Radstand, einer schmaleren Spur und einem um rund 50 Kilogramm auf 850 Kilogramm reduzierten Gesamtgewicht der Fahrzeuge. Das wirkt sich im Rennbetrieb auf die Performance und auf die Agilität der Autos aus.
Naturkautschuk und rezyklierte Fasern
Da jetzt auch über die Vorderachse Bremsenergie rekuperiert werden kann, war eine Reduzierung der Batteriegrösse möglich, was ebenfalls dem Fahrzeuggewicht zugutekommt. Auch das Exterieur-Design wurde überarbeitet und zeigt sich optisch mit neuen aerodynamischen Elementen für eine veränderte Luftführung und auch im Wegfall der bisherigen Radabdeckungen.
Für den Bau des Fahrzeugs werden rezyklierte Carbon-Fasern aus den Fahrzeugen der Vorgängergeneration verwendet, und laut Reifenhersteller machen Naturkautschuk und rezyklierte Fasern mehr als ein Viertel der neuen Gen3-Pneus aus.