Pirelli: Arktischer Härtetest für Rennreifen 🎥

BLICK HINTER DIE KULISSEN Seit 2021 ist Pirelli exklusiver Lieferant der Rallye-Rennreifen. Mit Wolfram-Spikes gespickt, erlauben sie bei der erstmals zur WM zählenden Arctic Rallye Finnland abartige Geschwindigkeiten. Viel Schnee, Eis und Kälte erwartet die Fahrer in Lappland. Dank der Spikes sind hohe Tempi möglich. Der zweite WM-Lauf des Jahres basiert auf der Arctic Lappland […]

Viel Schnee, Eis und Kälte erwartet die Fahrer in Lappland. Dank der Spikes sind hohe Tempi möglich.

Der zweite WM-Lauf des Jahres basiert auf der Arctic Lappland Rallye, die jedes Jahr im Januar als Teil der finnischen Meisterschaft ausgetragen wird und Prüfungen innerhalb des Polarkreises rund um Rovaniemi enthält. Sie dauert von Freitag bis Sonntag und ersetzt die für 2021 abgesagte Rallye Schweden als einziges reines Winterevent der WRC.

Bewährte Technologie
Wie in den Jahren zuvor in Schweden ist bei der WRC ein einziger Spikereifentyp für den Einsatz bei Eis- und Schnee-Rallyes vorgesehen. Der Sottozero-Reifen von Pirelli verfügt über insgesamt 384 Wolfram-Spikes, die jeweils sieben Millimeter aus den Profilblöcken herausragen.

Das restliche Stück der Spikes wird während des Vulkanisationsprozesses in der Lauffläche verankert und nicht nachträglich eingesetzt. Diese nur von Pirelli verwendete Technologie gewährleistet den Halt der Spikes.

Speziell entwickelt für eine Seite
Das Profil dieser Reifen ist laufrichtungsgebunden und asymmetrisch. Das bedeutet: Sie wurden speziell dafür entwickelt, entweder auf der linken oder der rechten Seite des Autos eingesetzt zu werden.

Terenzio Testoni, Rally Activity Manager: «Die sieben Millimeter langen Spikes bieten den besten Kompromiss zwischen dem Grip auf Eis und Tiefschnee während der ersten Schleife sowie dem Halt der Spikes während der wiederholten Prüfungen. Die Teams haben insgesamt 15 Tage lang getestet und dabei rund 250 Reifen eingesetzt. Wir sind mit der bisherigen Performance und dem Niveau der Festigkeit des Sitzes der Spikes in der Lauffläche zufrieden.»

Oliver Solberg gibt bei der Arctic Rallye sein WRC-Debüt mit Hyundai Motorsport. Bei Testfahrten arbeitete er sich dar auf vor.

Beeindruckende Zahlen
Pirelli wird rund 1500 Reifen zur Arctic Rallye Finnland transportieren und mit 22 Mitarbeitern vor Ort sein, darunter Monteure und Ingenieure. 350 Reifen sind für die Top-Klasse der WRC-Autos vorgesehen.

Jeder der 13 WRC-Fahrer kann während der Rallye bis zu 20 Reifen einsetzen. Dazu kommt eine separate Zuteilung von jeweils vier Reifen für den Shakedown. Zudem liefert Pirelli 1150 Reifen für die anderen allradgetriebenen Autos, einschliesslich derer in der WRC 2 und WRC 3.

Ein Reifentyp für alle Prüfungen
Anders als bei der Rallye Monte-Carlo müssen sich die Fahrer keine Gedanken über die Reifenwahl machen, weil ihnen nur ein Reifentyp zur Verfügung steht. Gleichwohl müssen die Fahrer sorgfältig darüber nachdenken, wie sie ihre Reifen während der Abfolge der Prüfungen einsetzen – vor allem, weil alle 20 Kilometer oder länger sind.

Seit 1966 zählt die «Arctic»zu den bekanntesten Rallyes in Finnland. Hier fuhren und siegten oftmals WM-erfahrene Piloten.

Junge Wilde streben ersten WRC-Sieg an
Die Arctic Rallye Finnland ist ein Heimspiel für Toyota-Pilot Kalle Rovanperä. Der 20-Jährige hat bereits Erfahrung mit Rallyes in Lappland und mit dem Yaris WRC das Rennen im Januar 2020 für sich entschieden.

Zudem wird der 19-jährige Schwede Oliver Solberg sein WRC1-Debüt in einem Hyundai i20 N WRC geben. Beide Youngster wuchsen an der Seite ihrer Väter, den ehemaligen WRC-Stars Harri Rovanperä und Petter Solberg, mit dem Fahren auf Schnee und Eis auf.

pirelli.com

wrc.com

 

(Visited 219 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema