Peugeot: Mit Hypercar zurück nach Le Mans

HYBRID MIT ALLRADANTRIEB Im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans stellten Peugeot und Total das Projekt eines Rennfahrzeugs für die neue Kategorie Le Mans Hypercar (LMH) vor. Das Hybrid-Hypercar mit Allradantrieb wird 2022 an den Start gehen. Im 6-minütigen Film sprechen die Verantwortlichen auf Französisch (mit englischen Untertiteln) über das ehrgeizige Projekt und die […]

https://youtu.be/DZNOybz76GQ

Im 6-minütigen Film sprechen die Verantwortlichen auf Französisch (mit englischen Untertiteln) über das ehrgeizige Projekt und die Motivation dahinter.

Mit der Kategorie LMH beginnt eine neue Ära für die Königsklasse der Langstreckenrennen. Dieser Wandel hin zu Elektroantrieben wird auch durch Peugeot und seinem langjährigen Partner Total unterstützt.

Aerodynamische Freiheiten
Die Wahl von Peugeot, in der Kategorie LMH anzutreten, fiel aus mehreren Gründen. Einer davon ist die aerodynamische Freiheit. Sie ermöglicht den Designteams von Peugeot ästhetische Details der Marke miteinzubeziehen, wie beispielsweise die typische Lichtsignatur in Form dreier Krallen.

Beim diesjährigen Rennen in Le Mans enthüllte Peugeot bereits erste Designkonzepte und zeigt damit die Grundzüge und Masse des neuen Fahrzeugs.

Im Vergleich zu den aktuellen LM1-Prototypen wird das Auto schwerer, länger und breiter sein.

Im Neo Performance Design
Das Design des neuen Rennwagens wird im Zeichen von «Neo Performance» stehen. Die Leistung des Hypercars mit Allradantrieb wird 680 PS (500 kW) erreichen, davon 200 kW an der Vorderachse. Nach mehreren Studien zur allgemeinen Struktur, zum aerodynamischen Konzept und zur Wahl der Motorarchitektur wird die endgültige Entscheidung für den elektrischen Rahmen fallen.

Anschliessend wird die Einbindung des Hybridantriebs erfolgen. An den Entwicklungsphasen sind alle technischen Abteilungen von Peugeot Sport beteiligt.

Peugeot 508 PSE als Vorbote des neuen Labels
Peugeot Sport entwickelt sich damit weiter in Richtung erneuerbarer Energien. Diese wurde bereits mit den hochleistungsstarken Plug-In Hybriden unter dem Namen Peugeot Sport Engineered eingeschlagen. Das erste Modell dieses Labels wird der neue Peugeot 508 PSE (Vertriebsstart 2021) mit 360 PS und Allradantrieb sein.

Jean Philippe Imparato, CEO Peugeot: «In der Kategorie Le Mans Hypercars lässt sich unser gesamtes Unternehmen vereinen, all unsere Merkmale und Technologien, angelehnt an unsere Serienmodelle. Durch dieses Engagement eröffnet Peugeot das neue Register Neo Performance. Wir kehren zum Langstreckenrennen zurück, weil wir damit die Möglichkeit haben, den Sport auf eine andere Art und Weise zu betreiben, nämlich mit der Hybridisierung von Gas und Elektrizität.»

Die Farben und die Lichtsignatur in Form dreier Krallen – ein wichtiges Merkmal der Serienmodelle – sind Elemente, die Peugeot Sport auf das Hypercar übertragen will.

peugeot.ch

 

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