Opel: Corsa Rally4 in den Startlöchern

NACHFOLGER DES ADAM R2 Opel gibt wieder sportliche Töne von sich. Der neu entwickelte Corsa Rally4 ist für den Kundensport vorgesehen, natürlich auch in der Schweiz. Der Neue folgt auf den Adam R2. Der Corsa Rally4 wurde nach den Regularien der Rally4-Kategorie entwickelt, welche die bisherige R2-Klasse ablöst. Mit R2-Tourenwagen gingen in den vergangenen Jahren […]

Mit dem neuen Corsa Rally4 sollen die Opel-Kunden sportlich ebenso grosse Sprünge machen wie bisher mit dem Adam R2.

Der Corsa Rally4 wurde nach den Regularien der Rally4-Kategorie entwickelt, welche die bisherige R2-Klasse ablöst. Mit R2-Tourenwagen gingen in den vergangenen Jahren beispielsweise die um einen eigenen Titel fahrenden Juniorteams in der Schweizer Rallye-Meisterschaft an den Start.

Potenter Dreizylinder
Anstelle des hochdrehenden Vierzylinder-Saugmotors aus dem Adam R2, der seit seiner Homologation zur Saison 2014 für mehr als 220 Klassensiege, 530 Podestplätze und 32 nationale Meistertitel gut war, verfügt der Corsa Rally4 nun über einen äusserst effizienten Dreizylinder. Dieser basiert auf dem 1,2-Liter-Benziner, der mit 208 PS und 290 Nm Drehmoment dank der Turboaufladung beeindruckende Leistungsdaten aufweist.

Der Kraftschluss zwischen dem über eine Zentralelektronik von Magneti Marelli geregelten Triebwerk und der Vorderachse erfolgt über ein sequenzielles Fünfgang-Getriebe von Sadev. Das Differenzial kann mit Hilfe dreier verschiedener Rampen individuell angepasst werden. Das Rallye-Fahrwerk mit Eibach-Federn und Öhlins-Stossdämpfern ist voll verstellbar.

Mit Testfahrten auf unbefestigten Wegen wird das neue Rallyefahrzeug aus Rüsselsheim auf seine Robustheit geprüft, bevor per 1. Dezember die Homologation erfolgt.

Positives Feedback der Testfahrer
Nach mehrmonatigen Tests gemeinsam mit PSA Motorsport standen in der vergangenen Woche spezielle Testfahrten mit dem Opel Corsa Rally4 in Südfrankreich auf Schotter- und Asphalt-Pisten an.

Dank seines längeren Radstands ist der Corsa in schnellen Kurven stabiler als der Adam R2 und dennoch sehr agil. Die Testfahrer äusserten sich auch positiv über die zur Verfügung stehende Motorleistung. Das höhere Drehmoment und das wesentlich breiter nutzbare Drehzahlband des Turbomotors erfordert für den Fahrer weniger Schaltvorgänge als mit einem vergleichbaren Sauger. Auch die Traktion sei sehr gut.

Das Cockpit lädt auch Schweizer Fahrer ein, darin Platz zu nehmen. Zu welchem Preis, steht aber noch nicht fest.

Bereit für Saison 2021
Die Homologation des Opel Corsa Rally4 ist für den 1. Dezember 2020 vorgesehen. Unmittelbar im Anschluss beginnt der Aufbau der Kundenfahrzeuge. Dann werden auch Bestellungen von Kundenteams möglich sein, natürlich auch von solchen aus der Schweiz.

Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott: «Unsere Kunden dürfen sich auf ein schnelles, zuverlässiges Rallyeauto freuen, so wie sie es schon vom Adam R2 kennen. Der Corsa Rally4 wurde zudem konsequent mit Blick auf möglichst niedrige Einsatzkosten entwickelt. Das schont die Budgets der Kunden und sorgt für ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.»

Der Kaufpreis des Opel Corsa Rally4 wird in naher Zukunft bekanntgegeben.

opel.ch

opel-motorsport.com

(Visited 274 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema