Opel: Corsa e-Rally im Härtetest 🎥

RENNBEDINGUNGEN SIMULIERT Der elektrisch angetriebene Corsa für den ADAC Opel e-Rally Cup hat seinen bisher umfangreichsten Test erfolgreich bestanden. Seine Premiere wird er im Frühjahr 2021 geben. Der Opel Corsa e-Rally kommt spektakulär daher, wie die Szenen der Testfahrten und die Erklärungen zum Auto zeigen. Das Entwicklungsteam von Opel Motorsport absolvierte mit vier Corsa-e Rally […]

Der Opel Corsa e-Rally kommt spektakulär daher, wie die Szenen der Testfahrten und die Erklärungen zum Auto zeigen.

Das Entwicklungsteam von Opel Motorsport absolvierte mit vier Corsa-e Rally sowie den Piloten Marijan Griebel, Horst Rotter und Opel-Rennlegende Volker Strycek dreitägige Testfahrten im Testcenter in Pferdsfeld. Auf der Strecke im Hunsrück legten die 100 kW/136 PS starken Elektro-Corsa insgesamt 1500 Kilometer ohne Probleme zurück.

Der Rallye-Corsa basiert auf dem Opel Corsa-e und ist der erste rein batterie-elektrische Rallyewagen eines Herstellers. Im kommenden Jahr starten die schnellen Stromer mit dem Blitz in ihrem eigenen Markenpokal, dem ADAC Opel e-Rally Cup.

Viele Besonderheiten
Während des dreitägigen Testprogramms wurden zwei komplette Läufe der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) geprobt. Dazu gehörten Wertungsprüfungen, Verbindungsetappen und Servicezeiten.

Erstmals im Rallyesport ging es dabei um die Besonderheiten von Elektromobilität wie Lauf- und Ladezeiten, Temperaturmanagement der Batterie und Feintuning der entsprechenden Software. Darüber hinaus absolvierten die rein elektrischen Renner Dauerläufe, um die Standfestigkeit aller neuen Komponenten zu erproben.

Ready to race
Für den Opel Motorsport Direktor war der Test effizient und erfolgreich.

Jörg Schrott: «Wir haben wichtige Daten und Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung auf den ADAC Opel e-Rally Cup 2021 gewonnen. Leider konnten in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie mehrere Rallye-Testläufe mit unseren Entwicklungsautos nicht stattfinden. Umso wichtiger war daher unsere DRM-Simulation im Testcenter in Pferdsfeld. Der neue Opel Corsa-e Rally ist jetzt rennbereit.»

Acht Rennen
Der ADAC Opel e-Rally Cup wird zwischen Mai und Oktober 2021 in acht Wertungsläufen ausgetragen. Vor dem eigentlichen Start in die Cupsaison ist im April zusätzlich eine Vorbereitungsrallye für alle eingeschriebenen Teams vorgesehen.

Die Einschreibungen starten am 15. Januar 2021. Wer sich bis zum 12. Februar beim ADAC für die Serie einschreibt, bezahlt eine vergünstigte Einschreibegebühr von 5900 Euro (zzgl. MwSt.). Darin enthalten sind alle Nenngelder für die Cup-Saison 2021, Zutritt zur Cup-Hospitality für vier Teammitglieder, Rennanzüge nebst Teamwear für Fahrer und Beifahrer, ein Servicezelt mit Bodenplane und kostenfreies Laden des Opel Corsa-e Rally während der gesamten Saison.

Nach dem 12. Februar 2021 beträgt die Einschreibegebühr 7500 Euro (zzgl. MwSt.). Alle Einschreibungen, die bereits im Laufe des Jahres 2020 erfolgt waren, behalten dabei weiterhin Gültigkeit.

Die Opel Corsa-e Rally werden im März an die Kundenteams ausgeliefert.

Zu den Testfahrern gehörte Opel-Rallye-Junior Marijan Griebel. Er hatte an seiner Arbeit sichtlich Spass.

adac.de/e-rally

adac.de/motorsport

opel-motorsport.com

(Visited 371 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema