Nissan: Pick-up Navara-R mit 1000 PS 🎥

UNIKAT FÜR DRIFTSPORT Drifter Steve Biagioni nutzt die lange Zwangspause im Motorsport, um mit seinen Industriepartnern einen Pick-up-Truck umzubauen. Unter der Haube des Nissan Navara-R arbeitet ein GT3-Rennmotor. Im interaktiven Livestream können die Zuschauer das Team von SB Motorsport beim Umbau beobachten und Fragen stellen. Den 2,3-Liter-Seriendieselmotor ersetzt «Baggsy», wie der Driftspezialist genannt wird, gegen […]

Im interaktiven Livestream können die Zuschauer das Team von SB Motorsport beim Umbau beobachten und Fragen stellen.

Den 2,3-Liter-Seriendieselmotor ersetzt «Baggsy», wie der Driftspezialist genannt wird, gegen ein über 1000 PS starkes GT3-Renntriebwerk aus dem Nissan GT-R. Mit seinem SB Motorsport Team spielte der Brite schon länger mit dem Gedanken, diesen nun Nissan Navara-R bezeichneten Spezial-Pick-up zu bauen.

Steve Biagioni: «Mit unseren zahlreichen eigenen Projekten und Kundenfahrzeugen können wir auf einen reichen Erfahrungsschatz für solche Projekte bauen. So bitter der Shutdown für uns Motorsportler auch ist, wir nutzen diese Zeit einfach für den Umbau und Vorbereitungen für die kommende Driftsaison.»

So gut wie nichts bleibt beim Umbau unangetastet. Der 2,3-Liter-Seriendiesel weicht bei SB Motorsport einem V6-BiTurbo aus dem Nissan GT-R.

Gewindefahrwerk von KW
Das passende Gewindefahrwerk für diese speziellen Rennsportzwecke entwickelt KW automotive. Dabei schöpft der Hersteller auf seine Erfahrung in der Fertigung von Fahrwerken für Pick-up-Trucks und Mid-Size-Trucks für den nordamerikanischen Automobilmarkt.

Klaus Wohlfarth, KW automotive Gründer und Geschäftsführer: «Mit dem Navara-R schlagen wir eine Brücke zu unserem ST Individualisierungsprogramm. Bereits heute haben wir mit unseren Individualisierungsoptionen ein starkes Zeichen in allen Märkten gesetzt.»

Das Rendering verrät, wohin die Reise geht. Verrückt ist die Tatsache, dass das über 1000 PS starke Wettbewerbsfahrzeug in Grossbritannien eine Strassenzulassung erhalten soll.

Höchste Anforderungen an alle Komponenten
Mit seinen leistungseinstellbaren ST Dämpfern und Hochleistungsrennsportfedern kann das Fahrwerk den Pick-up-Truck-Boliden bei Hochgeschwindigkeits-Driftmanövern sicher auf der Strecke halten. Die im ST suspensions Driftfahrwerk genutzte Dämpfertechnologie hat sich bereits in der GT3-Kategorie und verschiedenen Driftmeisterschaften bewährt.

Umso mehr Seitenkräfte ein Fahrwerk kontrollieren kann, desto höhere Kurvengeschwindigkeiten können gefahren werden. In dieser Sportart werden die Drifts bei Geschwindigkeiten jenseits von 150 km/h bewusst eingeleitet. Dementsprechend stellt dieser Sport höchste Anforderungen an Reifen und Fahrwerkkomponenten.

Auch Ken Block weiss dies zu schätzen
Neben Steve Biagioni zählt auch Youtube-Gymkhana-Star Ken Block und Formula-D-Drifter zu den ST suspensions Markenbotschaftern, um die KW automotive Marke in allen wichtigen Aftermarketmärkten zu positionieren.

Vielleicht wird der „Navara-R Pick-up-Drift-Truck“ auch im nächsten „Driftenberg-Video“ eine grosse Rolle spielen.

sbmotorsport.co.uk

st-suspensions.de

(Visited 634 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema