Motorsport: Neues Challenge-Auto von Ferrari
Auf der legendären US-Rennstrecke von Daytona ging die Ferrari-Challenge 2016 zu Ende. Bei dieser Gelegenheit präsentierten die Italiener das Nachfolgemodell 488 Challenge. Zwei Schweizer Teams räumten in dieser Saison gross ab. Seit 1992 wird die Ferrari Challenge ausgetragen, zuerst in Europa, mittlerweile auch in Asien und Nordamerika. Rund 1000 verschiedene Fahrer nahmen seither an ungefähr […]
Seit 1992 wird die Ferrari Challenge ausgetragen, zuerst in Europa, mittlerweile auch in Asien und Nordamerika. Rund 1000 verschiedene Fahrer nahmen seither an ungefähr gleich vielen Rennen teil. Für 2017 legen die Italiener ihr sechstes, speziell für den Markenpokal konzipiertes Modell auf Kiel, den Ferrari 488 Challenge. Es ist das erste Cupfahrzeug aus Maranello mit einem Turbomotor unter der Haube (3,9-Liter-V8) und mit 670 PS auch das bisher stärkste Modell für dieses Einsatzgebiet. Als Basis dient der serienmässige 488 GTB, der für den Renneinsatz in sämtlichen Bereichen mechanisch und aerodynamisch modifiziert worden ist.
Siege für zwei Schweizer Teams in dieser Saison
Die letzten Rennen mit dem aktuellen Modell 458 Challenge Evo auf dem Daytona International Speedway brachten in der diesjährigen Meisterschaft keine Verschiebungen mehr. Das Team Octane126 aus Wallisellen stand schon vor den Finali Mondiali mit Björn Grossmann als Meister in der Trofeo Pirelli fest. Standesgemäss verabschiedete sich der Deutsche mit dem Klassensieg vor seinem Schweizer Teamkollegen Fabio Leimer. Dasselbe tat Rick Lovat in der Coppa Shell für weniger stark eingestufte Fahrer. Der Kanadier fährt bei Kessel Racing aus Grancia und beendet seine Meisterschaft an zweiter Stelle hinter dem Deutschen Thomas Loefflad. Der Niederländer Fons Scheltema belegt mit einem weiteren Kessel-Ferrari den dritten Gesamtrang.
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Fotos: Werk