Mercedes-Benz: Schnelle Schwergewichte

WO MAN SICH TRIFFT Der Name Close-up der Serie des Mercedes-Benz-Museums ist Programm. Jede Folge erzählt Überraschendes, Spannendes und Hintergründiges. Diesmal im Fokus der Renntruck Atego.

Mercedes Renntruck Atego
Der Renn-Truck Atego ist aussen eine Sattelzugmaschine, innen ein Rennfahrzeug.

Ungewöhnlich wirkt der leuchtend rote Riese hoch oben in der Steilkurve des Raums Mythos 7 inmitten der niedrigen und schlanken Motorsportfahrzeuge. Ab Mitte der 1980er-Jahre bis 2001 ging der Europameistertitel der European Truck Racing Championship dreizehn Mal an Fahrer mit Trucks von Mercedes-Benz.

Französischer Pilot am Start

Der im Museum präsentierte Renntruck Atego ist das Fahrzeug der Saison 2001 von Ludovic Faure. Mit einem ebenso roten Atego wurde der Franzose am 4. Oktober 1998 Europameister in der Kategorie Super Race Class. Er trat für das Tiger Racing Team Dehnhardt an. In Jarama, Spanien, genügten ihm für den Titel in beiden Läufen ein dritter und ein zweiter Platz. Mercedes-Benz gewann die Konstrukteurswertung mit grossem Vorsprung.

In vier Sekunden auf 100 km/h

Es beeindruckt schon, wie ein rund fünf Tonnen wiegender Renn-Truck mühelos auf Renntempo beschleunigt und die Kurven in Angriff nimmt, akustisch begleitet vom markanten Arbeitsgeräusch des grossvolumigen Motors und dem Pfeifen der Turbolader. In nur rund vier Sekunden kommt er aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.

Die Trucks der Super Race Class sind reinrassige Rennfahrzeuge. Sie sehen lediglich aus wie normale Sattelzugmaschinen. Bei Fahrwerk, Antrieb und Cockpit ist alles auf schnelles Fahren im Wettbewerb optimiert. Die Reifen der Dimension 315/70 R 22.5 beispielsweise sind keine Serienpneus, sondern schwach profilierte Rennreifen. Der Atego war die dritte Entwicklungstufe von Mercedes-Benz, 1998 seine erste Einsatzsaison.

12 Liter Hubraum und 1500 PS

Der OM 501 LAR war ab 1996 der Motor der Wahl für die Renn-Trucks von Mercedes. Der V6-Hocheistungsdieselmotor hat Hochdruckeinspritzung sowie zwei Turbolader mit Hochdruckverdichter und Ladeluftkühlung. Aus rund zwölf Litern Hubraum entwickelt er 1100 kW (1496 PS) innerhalb eines vergleichsweise niedrigen Drehzahlfensters von 2000 bis 2200/min. Das Drehmoment beträgt 5000 Newtonmeter.

mercedes-benz.com

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