Lucas Mauron: Jagd auf die DTM-Trophy 🎥
GT4-VORHOF DER DTM Nach seinem starken Schlussspurt in der DTM Trophy 2020 hat Lucas Mauron Lunte gerochen. Der Ostschweizer mit brasilianischen Wurzeln geht nun mit einem Audi R8 LMS gezielt auf Titeljagd. Die Schweiz wird nicht nur mit Nico Müller und Philip Ellis in der «neuen» DTM für GT3-Profis gut vertreten sein, sondern auch in […]
Die Schweiz wird nicht nur mit Nico Müller und Philip Ellis in der «neuen» DTM für GT3-Profis gut vertreten sein, sondern auch in der für zahmere GT4-Sportwagen reservierten DTM Trophy. Nach dem Kategorienwechsel der DTM kommt ihr als GT-Talentschuppen für die Zukunft noch mehr Bedeutung zu.
Von Lamborghini zu Audi
Daher will hier auch Lucas Ayrton Mauron wie schon im Vorjahr, als er mit einem Audi R8 LMS drei Läufe für sich entschied, auf sich aufmerksam machen. Der St. Galler mit brasilianischen Wurzeln wechselt allerdings das Team und wird nun auf einem knapp 500 PS starken Zehnzylinder von Heide-Motorsport an den Start gehen.
Der am 25. Mai 23-Jährige schaffte 2017 die Selektion für das Young Driver Programm der Lamborghini Squadra Corse. Danach sammelte er zuerst Erfahrungen in der Lamborghini Super Trofeo (ein 2. Platz in Spa), im ADAC GT Masters und im Blancpain Endurance Cup (Kategoriensieg 2019 in Silverstone).
2020 wechselte Mauron in die neu lancierte DTM Trophy für seriennahe GT4-Sportwagen. Nach harzigem Saisonbeginn mit dem noch ungünstig eingestuften Audi R8 erzielte er bei den letzten beiden Veranstaltungen in Zolder und Hockenheim vier Pole-Positions und drei aufeinanderfolgende Laufsiege sowie ein Podium (3.).
Berechtigter Optimismus
In der Meisterschaft schaute dank des starken Schlussspurts der fünfte Gesamtrang heraus, sodass der Titel nun ein realistisches Saisonziel ist.
Lucas Mauron: «Ich bin sehr dankbar für die Chance, erneut in der DTM Trophy an den Start gehen zu können. Ich kenne den Audi R8 LMS GT bereits sehr gut und freue mich darauf, wenn es im Juni endlich wieder los geht. Die ersten Tests mit dem Team auf dem Lausitzring waren vielversprechend, und ich bin optimistisch, dass wir vorne mitfahren werden.»
14 Sprints im Vorprogramm der DTM
Die DTM Trophy startet im Rahmen des DTM-Auftakts vom 18. bis 20. Juni 2021 in Monza in die neue Saison. Weitere Stationen sind der Lausitzring (23.-25. Juli), Nürburgring (20.-22. August), Red Bull Ring (03.-05. September), Assen (17.-19. September) und das Saisonfinale auf dem Hockenheimring (01.-03. Oktober).
Der Termin für Norisring (Spätsommer oder Herbst) ist noch offen, weil man sich so den Zugang von Publikum erhofft.
Pro Wochenende werden zwei Sprintrennen über eine Distanz von 30 Minuten plus 1 Runde ohne Boxenstopp oder Fahrerwechsel ausgetragen. Alle Rennen werden in voller Länge live auf Sport1 und online im Livestream auf grid.dtm.com übertragen.