Lancia: Potente Heckschleuder 🎥
KAMPF DER KONZEPTE Die Rallye San Remo im Oktober 1983 markiert ein denkwürdiges Datum Lancia und die gesamte Weltmeisterschaft. Die Finnen Markku Alén und Ilkka Kivimäki gewannen im Rally 037 mit Hinterradantrieb.
Mit dem Dreifachsieg beim italienischen WM-Lauf – Walter Röhrl und Christian Geistdörfer sowie Attilio Bettega und Maurizio Perissinot folgten auf den Rängen zwei und drei – sicherte sich Lancia vorzeitig den Konstrukteurstitel.
Luca Napolitano, CEO von Lancia: «Der Sieg bei der Rallye San Remo vor genau 40 Jahren ist ein historischer Moment des Rallye-Sports und machte den Lancia Rally 037 unvergesslich. Es ist kein Zufall, dass dieser Rennwagen eines von neun Modellen aus unserer Historie ist, die das Design der zukünftigen Serienfahrzeuge von Lancia inspirieren werden.»
Antrieb nur mit einer Achse
Zum Gewinn des WM-Titels der Konstrukteure hatten Röhrl/Geistdörfer mit drei und Alén/Kivimäki mit zwei Siegen beigetragen. Für Lancia war es der insgesamt fünfte Titel nach drei Konstrukteursmeisterschaften in den Jahren 1974 bis 1976 mit dem Lancia Stratos und dem Gewinn des FIA Cup für Fahrer 1977 durch den Italiener Sandro Munari.
Für das Lancia-Werks-Team Martini Racing kam der grosse Erfolg vor 40 Jahren unerwartet, war doch der Rally 037 nur ein Übergangsmodell zum Delta S4, der über Allradantrieb verfügte. Der Einsatz von Lancia in der Saison 1983 war die letzte Rallye-Weltmeisterschaft-Teilnahme für ein Fahrzeug ohne Allradantrieb.
Serienauto am Auto-Salon Turin
Die Serienversion des Rally 037 präsentierte Lancia auf dem Turiner Autosalon 1982. Der hinter dem Cockpit positionierte Vierzylindermotor wurde von einem Kompressor zwangsbeatmet. Serienmässig standen so 205 PS zur Verfügung. Insgesamt produzierte Lancia exakt die 200 Fahrzeuge, die für die Homologation in der Gruppe B vorgeschrieben waren. Das von der Rennabteilung Abarth als insgesamt 37. Projekt – daher die Modellbezeichnung 037 – entwickelte Coupé war ein Rennauto ohne Kompromisse. Seine Karosserie wurde komplett aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Ein grosser Heckspoiler war Ausdruck der ausgeklügelten Aerodynamik.