Lamborghini: Renn-Huracán für die Zukunft 🎥
SPEKTAKULÄRER ST EVO2 Die erneuerte Version des vor sieben Jahren präsentierten Huracán Super Trofeo wird ab 2022 in allen Lamborghini-Meisterschaften eingesetzt. Dazu liess sich das Werk einiges einfallen. Der Huracán Super Trofeo EVO2 ist ein akustischer und optischer Schmaus, wie das Video von DCPcars beweist. Radikale Verbesserungen an der Aerodynamik und das kompromisslose Design aus […]
Der Huracán Super Trofeo EVO2 ist ein akustischer und optischer Schmaus, wie das Video von DCPcars beweist.
Radikale Verbesserungen an der Aerodynamik und das kompromisslose Design aus der Feder des Lamborghini Centro Stile machen den Huracán Super Trofeo EVO2 zum bis dato leistungsstärksten Rennboliden der Markenmeisterschaft, die 2021 in die 13. Saison gehen wird.
500 Huracán als nächste Zielsetzung
Seit 2009 haben 950 Fahrer am Super Trofeo teilgenommen und dabei mehr als 310 Rennstunden auf den prestigeträchtigsten Strecken der Welt absolviert.
Maurizio Reggiani, Chief Technical Officer: «Der Super Trofeo bietet die optimale Gelegenheit, die technischen und aerodynamischen Lösungen unserer Strassen- und GT-Fahrzeuge auf Herz und Nieren zu prüfen. Mit dem Huracán Super Trofeo EVO2 haben wir einen weiteren deutlichen Schritt vorwärts gemacht. Im April 2021 feierten wir den 400. Huracán-Rennwagen, und mit dem Super Trofeo EVO2 möchten wir in wenigen Jahren die 500er-Marke knacken.»
Vorgeschmack auf die nächsten Serienmodelle
Aerodynamik und Design sind die Bereiche, auf die sich Squadra Corse und das Centro Stile am meisten fokussiert haben. In ästhetischer Hinsicht treibt der Huracán Super Trofeo EVO2 das Design seiner Vorgänger auf die Spitze und prescht mit Stilelementen voran, die in den kommenden Jahren bei den Strassenfahrzeugen einfließen werden.
Die radikal veränderte Frontpartie wartet mit neuen, leistungsstarken Full-LED-Scheinwerfern im Sechseck-Design und einer ausgeprägten «omegaförmigen» Lippe auf, die als Verbindungselement zwischen den Carbonfinnen fungiert und stilistisch stark an den Huracán STO erinnert.
Brandneu sind auch die Air Curtain-Lufteinlässe, die neben dem Luftwiderstand auch den Luftstrom optimieren, der eng an den Seitenteilen vorbeigeführt wird.
Erinnerungen an den Countach
Die vom grossen Carbon-Flügel dominierte Heckpartie ist von minimalistischem Design und Leichtbauphilosophie geprägt. Die Rahmen der neuen LED-Scheinwerfer zollen dem Design des Countach Tribut. Sie liegen perfekt auf dem gebogenen Stossfänger aus Carbon auf, der eine harmonische Verbindung zwischen den hinter den Rädern angeordneten aerodynamischen Anbauteilen und den überarbeiteten Diffusorfinnen schafft.
Viele weitere Modifikationen
Die Neuheiten betreffen auch zahlreiche Karosseriebauteile wie die Schwellerverkleidungen und die bereits genannten aerodynamischen Anbauteile hinten.
Auch die von Squadra Corse konzipierte und entwickelte Bremsanlage ist neu: Die vorderen Bremsscheiben aus Stahl gehen von 380 bis 390 mm. Die neuen Bremssättel sind für neu gestaltete Bremsbeläge mit grösserer Oberfläche ausgelegt, um Leistung und Verbrauch zu optimieren.
Bewährtes V10-Aggregat
Als Antriebsaggregat kommt ein V10-Saugmotor mit 5,2 Liter Hubraum und einer maximalen Leistung von 620 PS zum Einsatz. Sie wird von einem sequentiellen, mit dem Hinterradantrieb gekoppelten X-Trac-6-Gang-Getriebe im Zaum gehalten.
Der Preis für den europäischen Markt liegt bei 250 000 Euro exkl. Steuern. Kunden können ihren Huracán Super Trofeo EVO mit einem ab Jahresbeginn 2022 erhältlichen speziellen Set nachrüsten.