Lamborghini: Markenpokal mit dem Urus ST-X

VISION Lamborghini plant mit dem Urus ST-X den ersten Markenpokal für SUV. Die Rennstrecken werden ein Mix aus Asphalt und Schotter sein. Lamborghini rühmt sich, mit dem Urus das SUV mit dem besten Leistungsgewicht im Marktsegment anzubieten. Daher sei das Performanceniveau des von einem V8-Biturbo-Motor mit 650 PS Leistung angetriebenen Super Sport Utility Vehicles konkurrenzlos. […]

Aus der Vision soll ab 2020 Wirklichkeit werden. Mit dem Lamborghini Urus ST-X wird auf Rennstrecken mit Asphalt und Schotter gefahren.

Lamborghini rühmt sich, mit dem Urus das SUV mit dem besten Leistungsgewicht im Marktsegment anzubieten. Daher sei das Performanceniveau des von einem V8-Biturbo-Motor mit 650 PS Leistung angetriebenen Super Sport Utility Vehicles konkurrenzlos.

25 Prozent leichter
Dies will Lamborghini nun auf der Rennstrecke unter Beweis stellen. Die Rennabteilung Lamborghini Squadra Corse hat den Urus ST-X Concept als Vision für ein ab 2020 verwendetes Modell für den Rennsporteinsatz entwickelt. Damit soll in zwei Jahren ein einzigartiger Markenpokal starten.

Das mit speziellen Komponenten modifizierte Racing-SUV wird 25 Prozent weniger Gewicht als das Serienmodell auf die Waage bringen, somit also unter 1650 Kilogramm wiegen. Die Urus ST-X werden zentral vorbereitet und eingesetzt. Nach dem Motto „arrive and drive“ – ankommen und losfahren – wird den Kunden ein Gesamtpaket angeboten.

Kombinierte Rennstrecken wie im Rallyecross
Gefahren wird in Europa und Mittleren Osten auf speziell präparierten Rennstrecken mit einem Anteil an Schotter und Asphalt und mit FIA-Homologation. Ähnliches kennt man aus dem Rallyecross.

FIA-Rennstrecke mit Asphalt und Schotter: 2016 und 2017 gab es im Rahmen der DTM in Hockenheim im Motodrom einen Lauf zur RX-Weltmeisterschaft. Ähnlich wird nun offenbar beim Urus-Markenpokal von Lamborghini vorgegangen.

lamborghini.com

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