Kurt Ahrens: Jo Sifferts Ex-Partner ist 80 🎥

GEMEINSAMER SIEG Der ehemalige Porsche-Werksfahrer Kurt Ahrens feiert heute seinen 80. Geburtstag. Einen seiner grössten Siege feierte der Deutsche an der Seite von Jo Siffert 1969 auf dem Österreichring im Porsche 917. Beim Jim Clark Revival im April 2010 gab es eine Fahrzeugparade zum 70. Geburtstag von Kurt Ahrens. Sein Sohn Mike drehte diesen Film […]

Beim Jim Clark Revival im April 2010 gab es eine Fahrzeugparade zum 70. Geburtstag von Kurt Ahrens. Sein Sohn Mike drehte diesen Film darüber, in dem auch die Begegnung mit Jim Clark am Vorabend dessen Unfalls zur Sprache kommt.

Traurige Erinnerungen an Jim Clark
Seine Rennfahrerkarriere begann Kurt Ahrens 1958. Bald galt der Braunschweiger als eines der hoffnungsvollsten deutschen Talente im Formel-Sport. 1961, 1963 und 1965 holte er den DM-Titel in der Formel Junior.

In der Formel 2 folgten weitere Erfolge. Hier ging Ahrens in die TV-Sportgeschichte ein, indem er Jim Clark am Abend vor dem Formel-2-Rennen von Hockenheim ins ZDF-Sportstudio begleitete, wo der zweifache Formel-1-Weltmeister und der Deutsche Interviews gaben. Anderntags verunglückte Clark im Lotus F2 tödlich.

Ein Formel-1-Rennen reichte zur Einsicht
1968 bestritt Ahrens auf einem Brabham–Repco beim Grossen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring auch ein Formel-1-Rennen. Dieses Erlebnis führte ihm vor Augen, was ein Profi in der Königsklasse des Motorsports leisten muss.

Für ihn sollte der Rennsport vor allem ein Ausgleich zur täglichen Arbeit im Familienbetrieb, einem Recycling-Unternehmen, sein. Daher entschied er sich gegen einen Verbleib in der Formel 1.

Kurt Ahrens fährt den Porsche 917 nach der Übernahme von Jo Siffert (hinter dem Auto) zurück auf die Strecke. Es war ein historischer Sieg.

Historischer Debütsieg des Porsche 917 mit Jo Siffert
Seine grössten Erfolge erzielte Ahrens danach als Porsche-Werksfahrer. Bei vielen Rennen ist er Partner von Hans Herrmann, der zum guten Freund wurde. Seine grössten Siege feiert er aber an der Seite anderer Werkspiloten. So gewann er am 10. August 1969 mit Jo Siffert im Porsche 917 die 1000 Kilometer auf dem Österreichring. Es war der Eröffnungsanlass der frisch erbauten Rennstrecke, aus der der heutige Red Bull Ring in Spielberg hervorgegangen ist.

Für den jungen Ferdinand Piëch als Projektleiter war dieser erste Sieg durch Kurt Ahrens und Jo Siffert von grösster Bedeutung. Denn nach dem enttäuschenden Ausfall in Le Mans war die Schlagkraft des Porsche 917 endgültig bewiesen.

Jo Siffert gewann 1968 den WM-Lauf in Zeltweg, damals noch auf dem Flugplatzkurs. Kurt Ahrens (rechts), der mit Hans Herrmann (Mitte) Platz 2 erzielte, gratuliert seinem Schweizer Porsche-Kollegen.

Polesetter in Le Mans
Im darauffolgenden Jahr entschied Ahrens mit Vic Elford die 1000 Kilometer Nürburgring im Porsche 908/3 für sich. Mit dem Briten teilte er sich auch das Cockpit des 917 Langheck bei den 24 Stunden von Le Mans. Mit 3’19,08 Minuten und einem Schnitt von 242,68 km/h auf der 13,5 Kilometer langen und noch von keiner Schikane unterbrochenen Mulsanne-Geraden verewigte sich Kurt Ahrens beim berühmtesten Langstreckenrennen der Welt als Polesetter von 1970 .

Im Rennen führten Ahrens/Elford lange, ehe sie ein Motorschaden zur Aufgabe zwang. Der Sieg – der erste für Porsche in Le Mans – ging an ihre Teamkollegen von Porsche Salzburg, Hans Herrmann und Richard Attwood.

Den einzigen Unfall in rund zwölf Jahren im Motorsport und rund 300 bestrittenen Rennen erlitt Kurt Ahrens bei einer Testfahrt im April 1970 auf der VW-Versuchsstrecke in Ehra-Lessien. Wegen Aquaplanings schlug er mit etwa 250 km/h in den Leitplanken ein. Wie durch ein Wunder entstieg er dem Wrack unverletzt.

Rücktritt nach Podestplatz mit Siffert
Im November fuhr Ahrens bei den 9 Stunden von Kyalami mit Jo Siffert auf dem Porsche 917K von Martini International zum zweiten Platz. Nach dem Podium beim letzten Sportwagenrennen des Jahres trat er mit nur 30 Jahren vom Rennsport zurück, um sich mehr um seine Frau, seine vier Kinder und das Geschäft zu kümmern.

Heute begleitet Kurt Ahrens das Porsche-Museum noch immer bei Fahreinsätzen auf Klassik-Veranstaltungen in aller Welt sowie bei verschiedenen historischen Motorsportveranstaltungen.

Der Jubilar hinter dem 917-001, dem erstgebauten Modell dieses Typs.

de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Ahrens

 

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