Karting: Start zur autobau SKM 2018

VOLLE FELDER In Pavia beginnt am Wochenende die autobau Schweizer Kart-Meisterschaft (SKM) 2018. In dieser Saison stehen sechs Veranstaltungen mit neu sechs Klassen im Kalender. Zwei Rennen finden in der Schweiz statt. Die Teilnehmerzahlen zeigen weiter nach oben. Der Auftakt erfolgt dieses Wochenende auf der internationalen Strecke 7Laghi in Castelletto di Branduzzo bei Pavia, nur […]

Start der KZ2 auf dem Circuit von Mirécourt: Drei der sechs SKM-Veranstaltungen finden im grenznahen Frankreich statt.

Der Auftakt erfolgt dieses Wochenende auf der internationalen Strecke 7Laghi in Castelletto di Branduzzo bei Pavia, nur eine Autostunde von Chiasso entfernt.

Knapp 50 Fahrerinnen und Fahrer haben sich bis Ende März fix für die gesamte Saison 2018 eingetragen, so viele wie schon lange nicht mehr. Für den Saisonstart in Italien ist die 100er-Marke sogar überschritten worden.

Heimrennen in Wohlen und Lignières
Drei weitere Rennen werden unweit der Schweizer Grenze in Vesoul (28./29. April), Mirécourt (30. Juni/1.Juli) und Levier (18./19. August) in Frankreich ausgetragen.

Kart-Rennen auf Rundstreckenkursen sind auch in der Schweiz erlaubt. Wie 2017 werden zwei Läufe im eigenen Land durchgeführt, einer auf der permanenten Kartstrecke von Wohlen/AG (Samstag, 9. Juni), einer als SKM-Finale auf dem TCS-Gelände in Lignières im Kanton Neuenburg (15./16. September).

Auf Wunsch vieler Teilnehmer und Teams gibt es kein siebtes Rennen, um so von Anfang Juli bis Mitte August eine Sommerpause zu garantieren.

Eine der Neuerungen für 2018: Die Klasse OK wird nun in OK Junior (Fahrer bis 15-jährig) und Senior (über 15 Jahre) getrennt.

Neue Klasse OK Junior
Als neue Klasse wird die OK Junior eingeführt. Dabei handelt es sich um Karts mit 125 ccm Hubraum, Direktantrieb, ohne Vorderradbremsen, Mindestgewicht 140 kg. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche ab 12 bis 15 Jahren.

Die weiteren fünf Klassen sind

  • KZ2 (125 ccm, 6-Gang-Handschaltung, Mindestgewicht 175 kg, stehender Start, ab 15 Jahren),
  • OK Senior (125 ccm, Direktantrieb, ohne Vorderradbremsen, Mindestgewicht 152 kg, neu ab 15 Jahren)
  • Iame X30 Challenge (125 ccm, Fliehkraftkupplung, ohne Vorderradbremsen, Mindestgewicht 158 kg, ab 14 Jahre)
  • Iame X30 Junior (125 ccm, Leistungsrestriktor, Fliehkraftkupplung, ohne Vorderradbremsen, Mindestgewicht 140 kg, ab 12 bis max. 15 Jahre)
  • Super Mini (60 ccm, Fliehkraftkupplung, ab 8 bis max. 13 Jahre)

Viel verspricht sich Auto Sport Schweiz von der Einführung der OK Junior.

Roland Leibundgut, Koordinator der SKM: „Wir sind überzeugt, dass sich die neue Kategorie OK Junior mittelfristig als optimale Plattform für junge Fahrer mit internationalen Ambitionen entpuppen wird. In grossen ausländischen Meisterschaften ist diese Entwicklung bereits klar ersichtlich. Mit dem neuen Alters- und Gewichtsreglement ist auch eine klare Trennung der beiden OK-Kategorien erfolgt.“

Alle Rennen live im Internet
Eine weitere Neuerung betrifft die jetzt vorgeschriebenen Frontspoiler gemäss CIK-Reglement. Im internationalen Kontext hat sich gezeigt, dass dank diesen Spoilern unsportliche Fahrweisen eingedämmt werden und die drohenden Zeittrafen ihre Wirkung zeigen.

Ansonsten hält ASS am Bewährten fest. Dazu gehören die seit 2017 bereits am Samstagabend ausgetragenen Qualifikationen, die ebenfalls 2017 eingeführte Reifenkontrolle mit Barcode und die Livestream-Aufzeichnungen der Finalrennen in Internet.

motorsport.ch

 

 

 

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